Lehrerin sorgt sich um mich?

8 Antworten

Lehrer sind eigentlich grundsätzlich Vertrauenspersonen und das sie dich zum Gespräch gebeten hat, zeigt ja auch, dass sie sich ihre Gedanken macht. Wenn du nicht dieser Lehrerin vertraust, könntest du dich auch an ein(e) Vertrauenslehrer/in deiner Schule wenden. Wenn du nicht weißt wer das ist, könntest du sie bestimmt auch einfach danach Fragen. Wenn du lieber mit jemanden reden möchtest, den du nicht persönlich kennst, kannst du dich z. B. auch an eine Telefonseelsorge wenden. Alternativ kannst du auch zu einem Arzt gehen (z. B. Hausarzt)...

Genoraldix  23.06.2016, 14:46

Wie naiv ist das denn?! Was die Frau gemacht hat ist auf halbem Weg verboten. Sie hat sie dabehalten und sie nach ihrem Intimleben befragt. Ich finde das einen Skandal. Gut dass die FS sich ihre Gedanken macht, weil sie das zu Recht für nicht normal hält. Die FS ist wohl ein gotischer Gruftie - an sich nichts Alarmierendes (jedenfalls geht das die Alte rein gar nichts an - vom Rest...ganz zu schweigen).

Auf jeden Fall scheint das nicht Neugier zu sein, sie macht sich wohl wirklich Gedanken. Entscheide selber, ob du jemanden brauchst, der dir hilft, oder ob du alleine klar kommst.

Es ist schwierig, auf die Frage einzugehen, wenn man allein um sich ein Bild von deiner Situation zu machen mehrere Fragen durchlesen muss.

Warum sie sich Sorgen macht, ist eher unerheblich. Das sind ungefähre Anhaltspunkte und deine Lehrerin hat wohl in der (guten) Absicht gehandelt, herauszufinden, ob etwas nicht stimmt. Dennoch halte ich es für unangebracht, dass sie dich in diesem Zusammenhang/Kontext auf deine Sexualität anspricht. Da sie dir aber wahrscheinlich bloß helfen wollte, kann man darüber noch hinwegsehen. Zumindest hat sie anscheinend auch nicht ganz Unrecht mit ihrer Vermutung, dass du vielleicht Hilfe benötigst.

Vorweg will ich noch sagen, dass ich dir ebenso dazu raten kann, dich an deine Eltern zu wenden. Eltern "verstehen" ihre Kinder nie, zumindest meinen sie das. In der Praxis ist es aber dennoch sehr wichtig, dass deine Eltern wissen, was in dir vorgeht und in welcher psychischen Verfassung du dich befindest. Erst recht dann, wenn du Schwierigkeiten damit hast, die Probleme zu bewältigen oder mit ihnen umzugehen. Selbst wenn sie dir nicht helfen können oder wirklich kein Verständnis haben, sie sollten zumindest Bescheid wissen. Damit hat deine Lehrerin vollkommen Recht.

Deine andere Frage legt deine Probleme konkreter dar. Ich finde schon, dass du dich damit an deine Lehrerin wenden kannst und das auch solltest. Und selbst wenn du das nicht machen willst, mit irgendjemandem solltest du auf jeden Fall darüber sprechen, denn langfristig wirst du sicher gemerkt haben, dass du so nicht weitermachen kannst. Damit sich deine Lage bessert, solltest du aber auf jeden Fall Hilfe entgegennehmen. Du kannst auch zu deinem Hausarzt gehen und dich dort über Therapiemöglichkeiten informieren. Dieser könnte dich sogar direkt an einen entsprechenden Facharzt überweisen, sodass du professionelle Hilfe von einem Psychologen bekommst.

LiBlack
Fragesteller

Ein Problem bleibt grade, denn sie war halt jetzt in der 9. Klasse meine Lateinlehrerin. Da seit gestern Sommerferien sind ist ein Gespräch nicht ganz so einfach und warscheinlich ist sie nächstes Jahr nicht mehr meine Lateinlehrerin....ich hab nur ihre email adresse und versucht ihr zu schreiben, aber mir fallen nicht die richtigen Worte ein und ich hab etwas Angst vor ihrer Reaktion...

Deine Lehrerin hat Schweigepflicht. Du kannst ihr alles erzählen, und ihr sagen, dass du nicht möchtest, dass sie darüber mit deinen Eltern redet. Wenn sie dies jedoch trotzdem tut, kann sie ihren Job verlieren. :)

Wenn du also der Meinung bist, ihr vertrauen zu können, dann sag es ihr.

LG

Genoraldix  23.06.2016, 14:34

Nein, die Frau ist zu weit gegangen. Sie unter erzwungenen vier Augen zu fragen, ob sie lesbisch wäre, ist eine Verletzung der Persönlichkeitsphäre und steht einer Lehrerin nicht zu. Das geht sie ganz einfach einen Dreck an. Sowas kann die eigene Mutter fragen, und selbst dann ist es ein Wagnis. Aber die Lehrerin in der Schule....ein heißes Eisen! Damit könnte diese Vertrauensperson einen Schritt zu weit geganen und sich selbst u.U. in Schwierigkeiten gebracht haben.

xKaese  23.06.2016, 14:50
@Genoraldix

Da hast du natürlich wieder recht. Da ist sie wirklich zu weit gegangen. :)

Hey du schon wieder. ;)

Ja vertraue dich ihr an. Es ist immer gut Jemanden zum Reden zu haben und was du von ihr erzählst lässt mich schon glauben ,dass sie vertrauenswürdig ist. Zur Not gibt es auch noch Nummern zum Anrufen, das ist auch halbwegs Anonym. ;)

Alles Gute!