Lehrerin mobbt uns in der Klasse was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn ihr als geschlossene Klasse zu eurem Direktor geht, könnt ihr euch beschweren. In den meisten Fällen wird er schon was dagegen tun. Mehrere Stimmen sind immer wichtiger als nur eine! Sagt auch bitte euren Eltern Bescheid, sodass sich diese auch "zusammenschließen" und mit dem Rektor oder der Lehrerin sich unterhalten

Ich hoffe, dass das besser wird :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

zu euren Streit auf dem Schulhof kann ich nix sagen ... Streit schlichten von Fern ist kaum möglich ...

Aber das Niveau eurer Lehrerin ist sehr fragwürdig. Mir fallen folgende Sätze ein:

  • "Wissen Sie, wer die dümmste hier im raum ist ?"
  • "Wir wissen nur nichts, weil sie eine Schlechte Lehrerin sind"
  • "Stehen solche gescheiten Sätze von Ihnen auch in Ihrer Unterrichtsvorbereitung!"
  • "Steht das beleidigen der Schüler im Rahmenlehrplan?"
  • "Nicht wir sind Dumm, sie sind eine schlechte Lehrerin!"

Selbst wenn ihr nachweislich einen IQ von 1 hättet, darf die Lehrerin so etwas nicht sagen. (Es kommt natürlich auch darauf an, wie sie das sagt...)

Grüße

Hallo,

Geht geschlossen als Klasse zum Rektor und beschwert euch bei ihm. Die klassensprecher können/sollten das tun.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe schon in einigen Berufsfeldern gearbeitet.
UschiaGirl
Fragesteller

Das schlimme ist, die Klassensprecher und Streitschlichter haben aich mitgemacht.

circle1  19.03.2023, 10:51
@UschiaGirl

Dann sollten das die Schüler machen, die am ehesten davon betroffen sind... Aufschreiben, was gesagt wurde und dann den Zettel dem Rektor geben.

Akki27  19.03.2023, 10:54
@UschiaGirl

Dann sollte ihr mal eure Betrachtungsrichtung ändern.

Vielleicht doch was dran, was alle über euch sagen?

circle1  19.03.2023, 10:56
@Akki27

Das könnte natürlich auch sein, wenn ich oder mehrere sich in einer Klasse schlecht benehmen, wundert mich so eine Reaktion der Lehrkraft auch nicht 🤷🏻‍♂️ wir waren da leider nicht live dabei.

Wenn der Klassenlehrer euch nicht ernstnimmt und da nicht interveniert, dann solltet ihr das euren Eltern erzählen.Die sollten sich dann zusammen beim Direktor beschweren.Dadurch müsste die Schule handeln und die Lehrerin würde es sich zukünftig zweimal überlegen so mit euch zu reden.Wenn genug Schüler da mitmachen, sollte das kein Problem sein.Natürlich könnte euer Klassensprecher sich zunächst auch alleine beim Direktor beschweren, aber ob der sich anders verhält als der Klassenlehrer, halte ich persönlich für fraglich.

1Knight1  19.03.2023, 11:05

Ohne Video- oder zumindest Audiobeweis genießt der Lehrer zumeist eine größere Glaubwürdigkeit als ein paar Teenager, denen man eher eine bunte Fantasie andichtet.

1Knight1  19.03.2023, 11:13
@AlpaChinosXxXx

Trotzdem ist ein Lehrer ein Beamter und damit praktisch so gut wie unkündbar. Um also so eine Person loszuwerden, braucht es mehr als die Aussagen irgendwelcher Halbstarker. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Dann könnte jeder Schüler seinen Lehrer erpressen, nur weil er schlechte Noten bekommt oder in seine Schranken gewiesen wird.

AlpaChinosXxXx  19.03.2023, 11:21
@1Knight1

Es geht doch nicht darum sie unbedingt loszuwerden, aber auch ein Lehrer kann bei wiederholtem Fehlverhalten abgemahnt werden und auch gekündigt werden.Bei dir klingt das als könnte ein Lehrer alles tun, ohne je Konsequenzen fürchten zu müssen.Es geht hierbei primär um eine Zurechtweisung des Lehrers, damit er zukünftig die Art und Weise seiner Kommunikation mit den Schülern anpasst.Von einem Lehrer sollte doch man erwarten können, die eigene Handlungsweise zu reflektieren und positive Lehren daraus zu ziehen.Wer das nicht schafft, ist als Pädagoge nicht zu gebrauchen.

1Knight1  19.03.2023, 11:40
@AlpaChinosXxXx

Nein, es geht hier einzig um die Unschuldsvermutung, die in Deutschland glücklicherweise besteht. Bei Beamten umso mehr. Und eine Lehrerin, die sowas von sich gibt, hat in einem Lehrerberuf absolut nichts verloren. Die ändert sich auch nicht, dafür sind ihre Aussagen viel zu extrem. Aber um etwas Relevantes anzuleiern, braucht es erstmal wasserdichte Beweise. Und da reichen eben irgendwelche Behauptungen irgendwelcher Schüler nicht aus.

AlpaChinosXxXx  19.03.2023, 11:48
@1Knight1

Das kannst du doch nicht entscheiden.Nur weil du der Meinung bist, das es so ist.Du tust so als wäre jede Aussage von Minderjährigen unglaubwürdig, nur weil sie ein bestimmtes Alter haben.Zeugen haben eine Beweisfunktion, inwiefern sie für glaubwürdig einzustufen sind, wird individuell entschieden, mehr nicht.Deswegen widerspreche ich deiner Ansicht, denn das würde bedeuten, dass Aussagen von Kindern generell wertlos sind, was einfach nicht stimmt, selbst vor Gericht nicht.

1Knight1  19.03.2023, 12:00
@AlpaChinosXxXx

Ich weiß gar nicht, wozu Du dieses Gefasel anführst, das noch nicht mal der Rechtsprechung entspricht. Die brauchen doch bloß heimlich ihr Handy einzuschalten und solch ein Galber der Lehrerin aufzunehmen, dann muss nicht die ganze Klasse zum Rektor, sondern es reicht EIN Schüler ggf. begleitet von seinen Eltern, der dem Rektor das Video vorlegt und damit alle Zweifel aus der Welt schafft.

AlpaChinosXxXx  19.03.2023, 12:05
@1Knight1

Ich habe lediglich meine Meinung dazu wiedergegeben, aber wenn du nicht fähig bist sachlich zu bleiben und den respektvollen Ton zu wahren, dann brauchen wir auch nicht weiterreden.Dir geht es anscheinend auch nicht um einen sachlichen Austausch, sondern anscheinend nur darum recht zu bekommen.Schönen Sonntag noch.

1Knight1  19.03.2023, 12:10
@AlpaChinosXxXx

Du bist aber nicht sachlich. Sachlich wäre es, sich mit den Gestzen und der Rechtsprechung auseinanderzusetzen. Dazu bräuchtest Du bei Google nur mal den Schlagbegriff "Unschuldsvermutung" eingeben und würdest binnen Sekunden sowas kriegen:

https://www.juraforum.de/lexikon/unschuldsvermutung

Aber da Du daran nicht interessiert bist, sondern lieber weiter herumfaselst, bist es wohl eher DU, der darauf aus ist, egal wie Recht zu bekommen.

So ein Verhalten ist nicht erlaubt und kann zu einer Kündigung der Lehrerin führen. Das Problem ist, das ihr sowas beweisen müsst. Also wenn ihr wieder Unterricht habt, dann nehmt so ein Gespräch heimlich mittels Handy auf, falls Videoaufnahme geht, umso besser (dann kann sie hinterher nicht behaupten, dass es nicht ihre Stimme ist). Und dann geht nicht zu einem anderen Lehrer damit, der euch vielleicht davon abbringen oder das Handy konfiszieren könnte (weil er z.B. mit ihr befreundet ist), sondern direkt zum Rektor und zeigt es ihm. Dann passiert auch was.

Macht aber davor zur Sicherheit eine Kopie (nicht online stellen, weil das strafbaer wäre, sondern auf ein anderes Handy übertragen oder daheim auf den Rechner), die ihr euren Eltern zeigen könnt, falls der Rektor sich entschließen sollte, das unterm Tisch fallenzulassen. Wäre nämlich nicht undenkbar, dass ein Rektor fähig wäre, zugunsten des Rufs der Schule ein paar gemobbte Schüler über die Klinge springen zu lassen. Wenn jedoch Druck seitens der Eltern gegeben ist, sind Konsequenzen nicht mehr aufzuhalten.