Lehrerin mischt sich in Privatleben ein was tun?

2 Antworten

Privatsache ist außerhalb der Schule. Es gibt in DE eine Schulpflicht, die auch durchgesetzt werden muss.

Man kann davon nicht von den Eltern, sondern einem Arzt, dem Amt oder der Schule selbst befreit werden.

Jetzt fehlst du anscheinend öfter, was die Lehrerin dazu veranlasst, dass sie sich um deine Schulpflicht kümmern muss.

Tatsächlich ist die Schule dazu bevollmächtigt, wenn du längere Zeit fehlst und davon auszugehen ist, dass du die Schule schwänzt, das Amt zu kontaktieren, was dich auch mit Polizeigewalt in die Schule bringt.

Hier reicht ab einer gewissen Anzahl an Fehltagen die Entschuldigung der Eltern nicht aus. Und ohne wirklich dauerhaftes Attest darf die Schule auch nicht einfach so glauben, dass du gesundheitlich nicht ganz Fitt bist. Und hier kommt die Lehrerin ins Spiel. Sie muss das alles überprüfen.

ALSO egal, wie gut sie mit dir klar kommt, es ist ihr Job zu schauen, dass du anwesend bist.

Wenn es dir so schlecht geht, würde ich mit dem Arzt reden. Der kann mit der Schule sprechen, die Situation erklären und und und. Dazu gibt es auch Atteste, die mehr als nur einen Tag gelten.

Zumindest kenn ich so unsere Schulpflicht.

Tannibi  25.08.2023, 18:44
Hier reicht ab einer gewissen Anzahl an Fehltagen die Entschuldigung der Eltern nicht aus. Und ohne wirklich dauerhaftes Attest darf die Schule auch nicht einfach so glauben, dass du gesundheitlich nicht ganz Fitt bist. Und hier kommt die Lehrerin ins Spiel. Sie muss das alles überprüfen.

"Nach ihrem Ergehen brauche ich für jeden einzelnen Tag einen Attest an dem ich fehle was ich auch eigentlich immer eingehalten habe"

Da endet die Einmischung der Lehrerin. Das "eigentlich" wäre
zu überprüfen.

dannyotti  25.08.2023, 18:50
@Tannibi

Zudem ist die Frage, ob es auch ein Attest für mehrere Wochen gab... Ich hatte eine Schülerin in der Klasse, wo der Lehrer über das Amt versuchen wollte, Sie zur Schule zu zwingen. Es gab aber ein Attest (polizeilich auf Echtheit gebrüft, weil Lehrer das nicht glaubte) das besagt, dass Sie öfter in Situationen gerät, in denen Sie nicht zur SChule gehen kann (psychisch).

Und da konnte der Lehrer nichts und die Schule auch nicht. Wenn es aber ohne Attest (nur von den Eltern entschuldigt) viele Fehltage gibt, hat die Schule einzugreifen. Aber wir klnnen das, wie du beschrieben hast, kaum nachvollziehen. Alles ist subjektiv:)

Tannibi  25.08.2023, 18:58
@dannyotti
Es gab aber ein Attest (polizeilich auf Echtheit gebrüft, weil Lehrer das nicht glaubte)

Und der Arzt hat sich nicht gegen den Betrugsverdacht gegen ihn gewehrt?
Was war denn da mit der Schweigepflicht?

dannyotti  25.08.2023, 19:04
@Tannibi

:) Gegen den Arzt gabs kein Betrugsverdacht. Lehrer hat das Attest der Polizei gegeben und die ist zum Arzt und hat gefragt, ob er das ausgestellt hat.

Das ja hat ausgereicht. Sagen musste er nichts.

Tannibi  25.08.2023, 19:05
@dannyotti

Ach so, die Anzeige wegen dieser indirekten Beschuldigung
hätte vom Schüler bzw. den Eltern kommen müssen.

Zudem muss ich noch sagen, dass sie immer infrage gestellt hat ob ich wirklich krank sei und erst vor kurzem rauskam das ich keine attestpflicht habe da selbst der Abteilungsleiter dies meinte, jedoch will sie von sich aus dass ich immer einen Attest habe.

Einmal habe ich eine Lehrerin beleidigt sie hat es aber nicht gehört da ich aus Emotionen gehandelt habe da sie mich ungerecht behandelt hat.Meine Klassenlehrerin hat dies dann mitbekommen und wollte es dann gegen mich verwenden da dies meine Chemie Lehrerin war und sie mir einen ekurs am Ende nachdem es schon so einen Monat her war gegeben hat und sie wollte ja eh das meine Noten verschlechtert werden meinte sie dann das sie dies jederzeit gegen mich verwenden kann und mir meinen ekurs verderben kann laut ihren Worten.

Und obwohl ich sie schon oft gesehen habe wie sie glücklich draußen shoppen war oder schwimmen als sie krankgeschrieben war für längere Zeit habe ich mich nicht eingesmischt da es mich nichts angeht also wieso interessiert sie mein Leben so sehr wenn ich eigentlich nicht einmal eine attestpflicht habe