Lehrer will Video von mir vor der Klasse vorspielen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja, das Thema hatten wir schon und eigentlich war es geklärt.

Egal wem es gezeigt werden soll, es braucht Dein Einverständnis. Möchtest Du das nicht, kannst Du das Abspielen des Bandes verweigern.

Deine Eltern hatten dieses Schriftstück unterzeichnet, dass es nicht zulässig ist, Dich dazu zu zwingen.

Warum auch immer Du es jetzt nicht mehr möchtest, spielt keine Rolle. Du darfst jederzeit

VERWEIGERN !!!

BENNI969
Fragesteller

Okay, ich habe das Gefühl dieses Thema hängt euch schon genauso zum Hals raus wie mir die andauernden Penis fragen 😂

Das Ding ist, das ich schon Mehrfach wieder sprochen hab, aber mein Lehrer meinte unsere Idee will er auf jeden Fall der Klasse vorspielen…

Christina168  22.04.2024, 18:03
@BENNI969

Nee, hängt mir nicht zum Hals raus. Ich erinnere mich nur an die Frage und dachte, inzwischen sei das vom Tisch. Aber sie quälen Dich noch immer damit.

Du, wir leben hier in Deutschland und da gibt es so etwas wie Datenschutz. Wenn Du es nicht möchtest, kann Dich niemand dazu zwingen, auch nicht Dein Lehrer.

Ich rate Dir, dass dein Vater noch mal ein Machtwort spricht. Scheinbar geht es nicht anders.

BENNI969
Fragesteller
@Christina168

Mein Vater ist halt mittlerweile so angepisst von dem Lehrer, das er meint er sagt dazu nichts mehr…

Christina168  22.04.2024, 18:08
@BENNI969

Doch, das muss er. Er muss ein endgültiges Machtwort sprechen. DIR ZULIEBE !

BENNI969
Fragesteller
@Christina168

Naja, er hat schon überlegt gehabt ob er dem Lehrer eine Email schickt. Aber da meinte er dann, dass ja eh nicht auf ihn gehört wird…

Christina168  22.04.2024, 18:12
@BENNI969

Horch zu, Dein Vater ist hier maßgebend, nicht der Lehrer !

"Bearbeite" Deinen Vater, dass er die Mail schreibt oder soll ich sie schreiben 😅

BENNI969
Fragesteller
@Christina168

😂 ich glaube es bringt nichts wenn eine wildfremde eine mail schickt.. ich werds mal versuchen…

BENNI969
Fragesteller
@Christina168

Nur ob sich der Lehrer dran hält … wage ich zu bezweifeln

Christina168  25.04.2024, 20:59
@BENNI969

Also irgendwann muss da Schluss sein. Der Lehrer hat nicht über Dich zu entscheiden. Die Erziehungsberechtigten sind Deine Eltern.

BENNI969
Fragesteller
@Christina168

Sehe ich genauso. Und wenn er mich zwingt sage ich ihm, das ich dann wenigstens raus will und komme dann mit dem Datenschutzbeuauftragten Wieder. Vielleicht lernt mein Bio Lehrer ja draus 🤷‍♀️ wenn nicht, werden ihm hoffentlich noch andere Schüler Grenzen aufzeigen.

BENNI969
Fragesteller
@Christina168

Ja. Wird zwar nicht gerade dazu beitragen, das der Lehrer mich mehr mag, aber who cares?

Ich habe Deine Kommentare gelesen.

Du machst Dir Gedanken darüber, weil Du Dich ungewohnt anhörst und man Dich sieht. Das Ungewohnte betrifft aber nur Dich selbst. Alle anderen hören Dich immer so wie in dem Video, und sie sehen Dich täglich. Es ist für sie also alles wie immer. Folglich brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen.

Ich glaube nicht, dass er dich zwingen kann, aber er kann euch dann halt auch keine Note dafür geben, weil es dann damit nicht gemacht worden ist.

BENNI969
Fragesteller

Naja, er hat ja das Video. Nur vor der Klasse will ich es eigentlich nicht, das es angespielt wird. Auch wenn ich außerhalb des Raums bin.

Auch für Dich als Schüler gilt das Recht am eigenen Bild - darüber kann sich auch ein Lehrer nicht hinwegsetzen; brauchst ja einfach nur einmal den Rechtsbegriff „Recht am eigenen Bild“ fallen lassen…

Was hat sich zwischen ...

War für mich prinzipiell ok.

und

habe fast nen Heulflash beim Gedanken daran, das meine Klasse das sehen wird bekommen.

... denn verändert?

BENNI969
Fragesteller

Das ich gesehen habe, wie sehr ich verkackt habe.

GutenTag2003  21.04.2024, 20:11
@BENNI969

Wenn es nur an Deiner Leistung liegt, dann wirst Du damit leben müssen.

BENNI969
Fragesteller
@GutenTag2003

Mit was müsste ich denn nicht ?! Dem Lehrer ist es ja egal, was meine Eltern (Recht am eigenen Bild aka das was meine Eltern bis zu meinem 14. Geburtstag mit meinen Bildern erlauben) erlauben, oder wie ich mich damit fühle.

GutenTag2003  21.04.2024, 20:15
@BENNI969
(Recht am eigenen Bild aka das was meine Eltern bis zu meinem 14. Geburtstag mit meinen Bildern erlauben)

Geht es denn ums eigene Bild?

Davon abgesehen,

  • solange es in der Klasse bleibt
  • niemand eine Kopie davon erhält

... bist Du in der Klasse tagtäglich mit Deinem Bild / Erscheinung zu sehen.

BENNI969
Fragesteller
@GutenTag2003

Aber da muss ich mich nicht selber sehen und nur so hören wie ich es gewohnt bin!

Mein Problem weshalb ich nicht will, das es der Klasse vorgespielt wird ist ja, das ich mich deswegen zum ersten Mal seid langem wieder selber gesehen habe (und dann noch mit Hexenhut auf dem Kopf 🤮) und auch selber zum ersten Mal wieder gehört habe… Und ich mir sonst denke, das meine Klasse mich sonst auch so sieht wie ich mich selber und auch nur so hört wie ich mich selber höre.. und ich jetzt dadurch wieder Gewissheit habe, das es nicht so ist…

Und irgendwo geht es auch ums eigene Bild, schließlich können die TikToker auch Bildschirmaufnahme machen. Ode meine Klasse mal wieder Videos mit dem Handy.

GutenTag2003  21.04.2024, 20:22
@BENNI969
Mein Problem weshalb ich nicht will, das es der Klasse vorgespielt wird ist ja, das ich mich deswegen zum ersten Mal seid langem wieder selber gesehen habe

Da wirst Du in Deiner Klasse keine Ausnahme sein.

Du kannst auch versuchen bei Deinem Lehrer (... durch nicht zeigen) eine 6 zu bekommen.

BENNI969
Fragesteller
@GutenTag2003

Wir haben alle erst letzte Woche erfahren, dass es vor der Klasse gezeigt wird. Meine ganze Gruppe hat dann den Lehrer gefragt, ob er uns einfach eine 6 eintragen kann, aber er hat gemeint, das er gerade unsere Idee vor der Klasse zeigen will.