Lehrer werden mit Mittlere reife?

5 Antworten

Mittlere Reife ist ja 10te klasse right? Also du müsstest dein Abi auf einer Abendschule nachholen ( hast du die Berechtigung zum Abi?) und danach darfst du dann an die Uni und studieren, du kannst dir dann noch aussuchen ob normales Lehramt, für die Oberstufe oder für die Grundschule, dann musst du dir ne Combi aussuchen und bewerben, zb Bio- Sport, Sport- Mathe, Bio- Chemie etc. Und bewerbe dich an mehreren uni's da du schnell auf die Warteliste geschoben wirst ( da ist dein Vorteil du kannst in deinem schon gelernten Beruf arbeiten) hoffe ich konnte helfen :)

Haaannes  20.06.2013, 23:50

Abendschule is sogesehen FOS (Fachoberschule)....stimmt also :)

anny2446  21.06.2013, 11:26
@Haaannes

Na dann viel Glück ^^ ich hab 8 werdende Lehrer in meinem Freundeskreis, falls du fragen hast ;)

Ein Bekannter hat nach seinem Realschulabschluss (Erweiterter Sekunderabschluss I) eine Berufsausbildung begonnen. Im Laufe dieser 3 Jahre Ausbildungszeit hat er sich verschiedene Gedanken gemacht und kam letztlich auf die Idee, Lehrer zu werden. Nach Abschluss der Ausbildung boten sich ihm (in Niedersachsen) drei Möglichkeiten: normale gymnasiale Oberstufe, Berufliches Gymnasium oder Kolleg (Erwachsenengymnasium) bzw. Abendschule. Er hat sich dann für das Berufliche Gymnasium entschieden und will nach bestandenem Abitur Lehramt an Gymnasien studieren.

Mit der mittleren Reife allein kommst du in die Richtung leider nicht weit. Ich würde dir in dem Fall auch nahelegen, das Abitur nachzuholen. Viel Erfolg.

Warum machst du nicht gleich Abitur? Ansonsten guck mal hier, wie man als Quereinsteiger in den Lehrerberuf kommt: http://www.lehrer-online.de/quereinstieg.php

Mit mittlerer reife kannste abitur nachholen studieren und lehrer werden :) => machbar :)

Höchstens Berufsschullehrer

Haaannes  20.06.2013, 23:49

Falsch...FOS -> fachabitur, allgemeinse Abitur, -> div. Studiengänge -> Lehrer