Lehrer verweigert zeugnisübergabe?

4 Antworten

nein, wenn deine bücher geklaut wurden, musst du dies beweisen und ggf. anzeige erstatten, ansonsten wäre es ziemlich einfach schulmaterial zu behalten.

...
Dein zeugnis kann er dir nicht verwehren, jedoch hat er Recht, dass du die Bücher bezahlen musst.
Wenn du ihm den Diebstal nachweisen kannst, z.b. durch überprüfen, dass deine Bücher schon abgegeben wurden (ich hoffe dein Name steht drin).
Dann müsste es anders gehen.

Gibt er dir dein zeugnis nicht, geh zur Schulleitung.

Maimaier  02.07.2016, 18:20

Der Trick mit dem Nachschauen, ob der Name in den abgegebenen Büchern drinsteht, ist super. Man kann sogar so den Dieb überführen (dessen Name fehlt ja dann), und der muss dann zahlen. Eine echte Chance auf Gerechtigkeit, mit nur ein paar Minuten aufwand.

Du musst die Bücher so oder so bezahlen, da führt kein Weg vorbei (außer du kannst Beweisen, dass sie geklaut wurden)

Aber der Lehrer muss dir dein Zeugnis geben, er darf es nicht behalten oder dich damit erpressen

"nur hab ich schnell bemerkt das meine Bücher geklaut wurden"

Ist ja wohl deine  Schuld wenn du sie unbeaufsichtigt in der Schule liegen lässt. Der Lehrer kann verlangen dass du die Bücher ersetzt und erst dann dein Zeugnis erhälst