Lehrer stecken mich in eine Einrichtung, in der ich nicht will?

2 Antworten

Es ist Dir als Schwangere leider nicht erlaubt momentan in einem Kindergarten zu arbeiten. Es gibt keine Möglichkeit, es ist leider nicht relevant, ob Du das möchtest.

Solange die serologische Blutuntersuchung nicht ergeben hat, dass die Erzieherin über ausreichenden Immunschutz verfügt, darf sie nicht im Kinderdienst tätig sein. Das heißt, der Arbeitgeber muss sofort nachdem ihm die Schwangerschaft bekannt wird, ein Tätigkeitsverbot mit Kindern aussprechen.

Quelle

diderot2019  28.03.2023, 13:22

Gibt es dafür eine Begründung? Das leuchtet mir jetzt nicht ein, weshalb Kinder keine Schwangere sehen dürfen.

Onaxer  28.03.2023, 13:22
@diderot2019

Siehe Quelle. Es geht um den Gesundheitsschutz der Schwangeren.

Hier auch noch eine Quelle mit Begründungen.

Stellwerk  28.03.2023, 13:23
@diderot2019

Ist die Frage ernst gemeint? Es geht darum, dass die Schwangere bzw. das Ungeborene durch Krankheiten beeinträchtigt werden können - und die Gefahr einer Ansteckung ist in der Kita nunmal sehr hoch.

Loni1909
Fragesteller

Und wo kann ich diese Blutuntersuchung machen? Denn mir ist es wichtig, das ich meine praktische Prüfung bestehe. Mit Rentnern kann ich einfach nicht umgehen, es ist nichts für mich und in eine Schule, da würde ich lieber Grundschule gehen anstatt Sekundarschule.

huhu,

sprich mit deinem Frauenarzt, hol dir ein Schein ab und gut ists, wenn es nicht anders geht.

Grüße Anna

Loni1909
Fragesteller

Was für ein Schein?