Erzieherausbildung wiederholt und erneut nicht geschafft, was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studieren kann sie auf jeden Fall, wenn sie ihr (Fach-)Abitur hat. An der Uni wird nicht danach gefragt, ob sie vorher eine Ausbildung nicht geschafft hat.

Nun, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt hat, müsste erst mal geschaut werden, ob das körperliche oder psychische Beschwerden sind. Einen Beruf kann man lieben wie man will, aber wenn es körperlich nicht schaffbar ist, bringt das nichts. Und psychisch muss man auch in der Lage sein, seinen Berufsalltag zu meistern.

Mit Kindern kann man davon abgesehen aber auch in der Ergotherapie arbeiten. Oder als Sozialarbeiter. Aber oben Genanntes muss da auch alles abgeklärt sein.

Als gelernte Kinderpflegerin kann sie genau so in der Krippe, Kindergarten, Hort usw. arbeiten.

Dafür verdient sie als Ergänzungskraft weniger als die Fachkräfte.

Und wenn sie ein wenig Berufserfahrung hat, kann sie nach ein paar Jahren eine Fortbildung zur "Pädagogischen Fachkraft" machen und dann ist sie mit den Erziehern gleichgestellt.

Heutzutage gibt es leider viele (sehr einfache) Wege um Erzieher zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung