Lehrer schickt private Emails an ganze Klasse?

4 Antworten

Das passiert schonmal, dass ne Email ausversehen an alle gesendet wird wenn man an den falschen Verteiler sendet. Das mit den Aufgaben kannst du ja einfach sagen, dass du die schon gemacht hast und gut ist. Wäre das in der Schule passiert hätte es ja auch die ganze Klasse gehört, würde deine Lehrerin jetzt nicht dafür zu doll verurteilen

Daemon21
Fragesteller

Ja klar kann das einmal passieren ist nur bis jetzt schon 2 mal bei mir und 3 mal bei anderen Schülern passiert

Katatinka111865  15.05.2020, 15:04
@Daemon21

Dann kommt die bestimmt einfach nicht mit Technik klar, vielleicht versucht ihr das mal zu erklären

Ich würde da auch absolut nicht begeistert sein und würde ihr auch noch mal deutlich machen, dass es für dich nicht in Ordnung ist, dass deine ganze Klasse im Verteiler ist, aber rechtliche Schritte wären doch etwas überzogen.

Möglich sicher, aber überzogen.

Daemon21
Fragesteller

Hmm vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch dass es eventuell überzogen ist. Aber ich weiß nicht bei wie vielen anderen das auch passieren könnte.

Schniggi89  15.05.2020, 13:41
@Daemon21

Letztlich musst du das für dich ganz allein entscheiden. Wissen deine Eltern davon? Wie sehen die das? Ich würde dir ein vertrauliches Telefonat mit der betreffenden Lehrerin empfehlen in dem du ihr schilderst (ruhig und sachlich versteht sich), dass es für dich eine sehr unangenehme Situation ist, dass deine Mitschüler da Wind von bekommen und dass sie bitte künftig bei solchen Themen etwas diskreter vorgehen sollte. Wenn sie DAS nicht einsieht, dann kannst du es krachen lassen ;)

Wenn du wirklich etwas gegen deine Lehrerin hast könntest du dies auch aufgrund von Datenschutz rechtlichen Gründen anzeigen. Sie darf deine Noten nicht öffentlich Preisgeben. z.B dürfen Lehrer/innen auch die Noten nicht laut in der Klasse sagen, da es nur dich und dem/r Lehrer/inn etwas angeht. Aber ich Persönlich würde vermutlich nicht handeln bzw. sie auffordern in Zukunft besser aufzupassen.

Daemon21
Fragesteller

Ok vielen Dank, ja sie schickt auch eine Rundmail in der all unsere Noten stehen, dass hatte ich ganz vergessen.

Geheimnisvoll12  15.05.2020, 13:28
@Daemon21

Darf sie nicht, sondern sie müsste jedem Schüler extra eine Mail mit der Note schicken. Außer sie hat das Einverständnis der gesamten Klasse einmal erhalten. Dies müsste aber wieder jeder Lehrer extra fragen. Rein Rechtlich gesehen darf Sie es also nicht, ich würde mich jedoch nicht mit meinen Lehrern anfeinden, da sie immer am längeren Ast sitzen. Also am besten Ihr sagen, dass sie in Zukunft besser aufpassen sollte und dies Unterlasse sollte. Wenn es immer wieder passiert kannst du es auch rechtlich behandeln lassen aber ich würde davon abraten.

Daemon21
Fragesteller
@Geheimnisvoll12

Ja klar ich weiß schon. Fühlt sich nur scheiße an, dass Lehrer mich schikanieren können und wenn ich dann Strafanzeige stellen würde tuen als wäre ich der Teufel obwohl ich sie mehrmals auf ihre Fehler aufmerksam mache.

Geheimnisvoll12  15.05.2020, 13:33
@Daemon21

Probiere es einfach noch einmal und sag es Ihr einfach erneut. Wenn es weiterhin besteht dann sag ihr einfach das es rechtlich nicht erlaubt ist wenn es noch weiterhin besteht dann würde ich es anzeigen aber bei 99,9% der Lehrer wäre es dann nicht mehr der Fall.

Daemon21
Fragesteller
@Geheimnisvoll12

Vielen dank für alle antworten habe es jetzt mit meiner Lehrerin aussortiert und es wird wohl keine Strafverfolgung geben.

Geheimnisvoll12  15.05.2020, 13:49
@Daemon21

Gut, wenn das Problem gelöst worden ist und ich helfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden!

Ist mies gelaufen, aber rechtliche Maßnahmen gibt es da wohl kaum.

Daemon21
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sehr ärgerlich da mich diese Lehrerin normalerweise auch in der Schule zu unrecht drangsaliert.

Daemon21
Fragesteller
@JustASingle

Ja aber du weißt ja selbst meine Eltern glauben eher meinen Lehrern, da ich die Schule tatsächlich während der Coronazeit etwas schleifen gelassen habe und ihnen solche Kleinigkeiten nicht all zu wichtig sind.

Geheimnisvoll12  15.05.2020, 13:23
@Daemon21

Doch gibt es, da es Datenschutz rechtlich nicht erlaubt ist andere deinen Notenstand bzw. deine Note mitzuteilen. Ich war bereits in einer Höheren Schule Schulsprecher und hatte oft dieses Thema zu behandeln. Zumindest laut Österreichischem Recht, wie es in Deutschland ist weiß ich nicht genau dürfte aber ähnlich bzw. gleich sein.

Daemon21
Fragesteller
@Geheimnisvoll12

Ok naja ich werde mal schauen was ich machen kann obwohl das wohl eher ein sinnloses Verfahren wird, da Lehrer sowieso immer zueinander halten und Schüler meist keine Rechte haben.