Mein Lehrer möchte mir für Hausarbeit eine schlechte Note geben. Darf er das, obwohl sie gut war?

8 Antworten

darf er das obwohl sie gut war?

Auch wenn Dir dies nicht behagt - alleine Dein Lehrer entscheidet über die Benotung Deiner HA - und dieser ist gemäß seiner Begründung explizit der Auffassung, dass Deine HA eben nicht gut ist / war.

Kernpunkt scheint zu sein, dass Du die Aufgabenstellung nicht richtig erfasst / falsch umgesetzt hast.

Geh zum (Di-)Rektor und schilderst ihm den Fall.

Vielleicht hast du Recht, vielleicht auch der Lehrer.

Lass es entscheiden und dann akzeptiere das Urteil.

Da Wir beziehungsweise Ich diese Hausarbeit nicht kennen, kann Ich auch nichts direktes sagen.

Aber am besten zum Direktor beziehungsweise zu der Schul- oder Jahrgangsleitung gehen und diese Hausarbeit vorlegen und um eine externe Benotung bitten.

LG

Ich erinnere mich noch an manche Sechs im Deutschaufsatz wegen Themaverfehlung. Ich war so stolz auf meine Aufsätze, aber die Deutschlehrer und ich hatten wohl unterschiedliche Wellenlängen.

Machen kann man da nicht viel, schätze ich. Auch wenn du zum Direktor gehst - was soll der Direktor dann tun? Aber besser als jede Anerkennung von außen ist, dass du selber begeistert bist über deine Arbeit. Es ist DEINE Arbeit und du hast dich mit dem Thema auseinandergesetzt, sogar mit einem konkreten Beispiel (Coca Cola). Schade, dass ich deine Arbeit nicht lesen kann. Das Thema interessiert mich auch.

Vielleicht könntest du den Testabschnitt, in dem du Macht geschildert hast, rot anstreichen und dem Lehrer dann nochmal zeigen? Und dir eine ganz klare und konkrete Begründung überlegen, warum die Geschichte sehr wichtig für das Verständnis ist? Könnte doch sein, dass er seine Bewertung revidiert ...

mango27
Fragesteller

Ich könnte dir einen Teil meiner Arbeit schicken, wenn du willst :)

Es ist sehr ärgerlich wenn manche Lehrer so sind...

lumbricussi  16.11.2019, 20:05
@mango27

Ja, gerne. Ich versuche zur Zeit auch, mich durch ein Kapitel über globale Zusammenhänge ("Verborgene Zusammenhänge" von Fritjof Capra) durchzubeißen. Ist nicht so leicht zu lesen, ich verlier andauernd den Faden. :-(

Auf den Punkt gebracht: Du denkst deine Note ist ungerecht.

Lösung: Nächste Instanz Bescheid geben und gut argumentieren wieso (In dem Fall Klassenlehrer, Vertrauenslehrer) falls keine Hilfe ganz hoch zu Rektor.