Frage von Swoboxx, 83

Lehrer mit "du" ansprechen?

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Cousine die mich dieses Jahr auf meiner Schule zufällig unterrichtet. Jetzt frage ich mich aber ob ich sie duzen darf weil es ja komisch ist, zu einem Verwandten "sie" zu sagen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dandy100, 31

Ich würde an Deiner Stelle die Anrede Du oder Sie im Unterricht komplett vermeiden.

Ich bin auch mal in meiner Schulzeit von meiner Tante unterrichtet worden und habe dann einfach anders formuliert.

Also eben nicht: "Können Sie mir bitte sagen/erklären usw. sondern "ich würde gerne wissen, ich habe da mal eine Frage, könnte man das auch soundso machen usw - das hat wunderbar funktioniert.

Ich habe meine Tante während des Unterrichts weder gesiezt noch geduzt, denn natürlich wäre es irgendwie blöd gewesen "Sie" zu sagen, es hat ja jeder gewußt, dass es meine Tante ist - das "Du" wäre aber genauso komisch, also habe ich das auf diese Art gelöst.


Antwort
von AndyPi, 40

Du bist ja nicht mehr in der Grundschule vermute ich mal wo man früher noch zu seinem Lehrer "SIE" sagt selbst wenn es ein Verwandter war. Ich würde Sie dutzen dass müssen die anderen so hinnehmen denke ich, aber sprich sie doch vorher mal auf das Thema an.

Antwort
von chog77, 12

Spich das mit ihr ab, wie ihr das handhaben wollt.

Antwort
von RainTager, 30

Das kommt auf euer Verhältnis an und ob du höflich dein möchtest.

Antwort
von MonaKiss, 21

Hey,

ich würde sie während der Schule glaube ich auch mit "Sie" ansprechen, weil das alle anderen aus der Klasse ja auch machen werden. Aber frag sie doch am besten mal.

LG Mona

Antwort
von Wippich, 21

Es ist eine Verwandte.Natürlich darf man Sie duzen.

Antwort
von Pauli1965, 38

Frag deine Cousine wie es ihr lieber wäre.

Antwort
von Kandahar, 27

Besprich das mit deiner Cousine.

Antwort
von Dhiggideeh, 16

Warum fragst du sie nicht selbst? Sollte doch kein Problem sein, wenn sie deine Cousine ist.

Antwort
von asdfghj2, 19

Rede doch mit ihr darüber.

Ich denke es wird für dich auch kein Halsbruch, wenn du sie in der Schule siezst und zuhause duzst

Antwort
von Mignon5, 32

Das solltest du mit deiner Cousine besprechen und nicht mit uns.