Lehrer im Ausland für Englisch/Deutsch?

3 Antworten

Das ist pauschal schwer zu beantworten.

Bei manchen Sprachkursanbietern genügt es, Muttersprachler zu sein und man muss gar keine Qualifikation nachweisen. Manche verlangen ein Zertifikat, andere ein abgeschlossenes Studium in dem Bereich. Teilweise ist auch staatlich vorgeschrieben, welche Qualifikation eine Lehrkraft haben muss, um einen bestimmten Kurs unterrichten zu dürfen. Das hängt also davon ab, wo und was für eine Art von Sprachkursen Du unterrichten möchtest.

Man kann Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an vielen Unis studieren. Manche Unis bieten für Studis anderer Fächer auch Zertifikate in dem Bereich an. Außerdem kann man über das Goethe-Institut Qualifikationen erwerben. Für Englisch gibt es z.B. CertTESOL und ein dazu passendes Diploma.

Der Verdienst kann sehr unterschiedlich sein, aber ich würde davon ausgehen, dass Du davon nicht reich wirst.

Türkei und die USA (beherrsche beide Sprachen auf Muttersprachenniveau)

Die Chancen, in den USA zu unterrichten stehen schlecht. Erst einmal: Das Interesse in den USA, eine Fremdsprache zu erlernen, tendiert gegen null. An einer staatlichen Schule darfst du mit deutscher Ausbildung nicht unterrichten, also wirst du auch nicht gesponsert

. Es bleibt nur die deutsche Schule in den USA als Moeglichkeit. Aber ob die nun gerade Duennbrettlehrer mit einer derartigen Faecherkombination (Englisch in einem englischsprachigen Land) brauchen und sponsern wollen, bezweifle ich. Da sind eher naturwissenschaftliche Faecher gefragt.

Lehrer in den USA = im Vergleich zu Deutschland sehr schlecht bezahlt.

Wenn du Tuerkisch auf Muttersprachniveau beherrschst, hast du deine Wurzeln sicher in der Tuerkei und moeglicherweise noch einen tuerkischen Pass, was eine Einwanderung in die Tuerkei vereinfacht. Schreib das zustaendige Ministerium an und frag nach den Chancen, mit dieser Faecherkombination als Lehrer arbeiten zu koennen. Ich kann mir vorstellen, dass die ganz gut sind.

Ob allerdings die deutsche Lehrerausbildung in der Tuerkei anerkannt wird? Es ist so, dass in Deutschland die Lehrerausbildung Laendersache ist, was es schwer macht, von einem Bundesland in ein anderes zu wechseln.

Du musst schon das Land nennen und das Institut, an dem du unterrichten möchtest. Sonst kann man da kaum Hilfestellung geben.

Ansonsten bieten sich Ausbildungen im Bereich DaF oder EFL an. Nichts ist schlimmer, als Sprachlehrer, deren einzige Qualifikation die eigene Muttersprache (oder noch nicht einmal das) ist.....

WillsWissen813
Fragesteller

Türkei und die USA (beherrsche beide Sprachen auf Muttersprachenniveau)

M1603  25.10.2020, 08:36
@WillsWissen813

Wenn du nicht zweisprachig aufgewachsen bist, dann solltest du dich, gerade als angehender Sprachlehrer, davor hüten, mehr als die eigene Erstsprache als Muttersprache zu bezeichnen....

Aber: Wie oben bereits geschrieben, sind Muttersprachler die schlechtesten Sprachlehrer, von denen niemand ernsthaft lernen möchte, wenn keine entsprechende Zertifikate vorhanden sind....