Lehrer für Mittelschule werden in der heutigen Zeit?

Realisti  30.08.2023, 23:00

Du glaubst jetzt wirklich Lehrer haben 12 Wochen im Jahr Ferien?

Nachgedacht34
Fragesteller

Bist du Lehrer?

Realisti  30.08.2023, 23:03

Nein. Meine Tochter studiert auf Lehramt.

Nachgedacht34
Fragesteller

Ok. Naja, frei nicht wirklich. Aber trotzdem gönnt einem keiner die "freien" Wochen. Deshalb werte ich sie mal als Pro.

Realisti  30.08.2023, 23:05

Dann musst du aber immer in der teuersten Zeit urlauben.

Nachgedacht34
Fragesteller

Ja, das stimmt.

NicolaB  30.08.2023, 23:09

In welchem Bundesland? Es gibt nämlich einige Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern im Schulsystem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nachgedacht34👋

Ich hätte gern Lehramt studiert und wäre liebend gern Lehrerin geworden, in den Fächern Chemie und entweder Deutsch als Zweitfach oder Ethik.

Grund für mich war schon immer, dass ich mich wohl fühle vor Leuten, in dem Fall Schülern zu stehen, ich selbst als Schülerin ein Händchen dafür hatte, Thematiken verständlich zu erklären und ich glaube, dass man Lernen lernen kann und es Spaß machen kann. Ich empfand es immer als so verschwendetes Potenzial, wenn Schüler einfach nicht das Selbstvertrauen aufbringen können, vor anderen zu reden und Präsentationen zu halten, ich hatte die Hoffnung, dass wenn ich lehre, ich das vermitteln könnte, auch praxisintegriert und nicht einfach das selbst erlebte "macht mal". Ich glaube, dass jeder wenn der seinen Lerntyp gefunden hat, man gute Noten schreiben kann und Unterricht nicht stur und öde sein muss, mit einem Lehrer der nuschelt oder die Tafel vollkritzelt, mit Kreide wirft oder sich nur hinsetzt aber nichts weiter macht und ja solche Lehrer hatte ich.

Allerdings bin ich 29 und so ein Lehramt dauert, zudem wurde mir von mehreren Stellen über die Jahre davon abgeraten, weil ich durch meine chronische Erkrankung halt auch auf Hilfsmittel angewiesen bin wenn ich einen Schub habe, das ist nichts weltbewegendes, ich kann halt nicht durchgehend stehen, ich bräuchte dann eine Art von Sitz-Standstuhl, aber ich bin mir nicht sicher inwieweit eine Schule einem da entgegenkommt, dass ich das nutzen kann und das macht es halt für mich unsicher.

Nachgedacht34
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Glaube, du wärst eine tolle Lehrerin. Ich selbst kenne nicht viele Lehrer mit gröberen gesundheitlichen Einschränkungen, aber ich denke doch, dass dir das Arbeiten ermöglicht werden könnte durch Hilfsmittel, die du genannt hast. Und 29 ist ja nicht 49. Die Chance lebt