Lehre mit Matura oder Handelsakademie (Studium)?

3 Antworten

Bei der Vergabe der Studienplätze ist es egal, welche Vorbildung man hat, solange man die Voraussetzungen erfüllt. Die Plätze werden nach den Ergebnissen von Aufnahmetest vergeben, falls es bei dem Studiengang welche gibt. Es ist komplett egal, was du vorher gemacht hast, je nach Studium und Vorbildung hat man vlt die Möglichkeit sich etwas Anerkennen zu lassen.

weil die wahrscheinlich höher ist das man ein Studium-Platz bekommt

Völliger Quatsch; die Dame hat keine Ahnung.

Matura ist Matura, jedenfalls in Österreich. Plätze fürs Studium werden nicht nach Herkunft der Matura vergeben, sondern allenfalls nach Eignungstests (in den paar Studienrichtungen, wo es Zugangsbeschränkungen gibt).

Dass die HAK-Matura einer Berufsmatura unterlegen sein soll, ist besonders unsinnig.

XXsadXX  15.04.2024, 20:54

Matura ist aber nicht gleich Matura, es gibt unterschiedliche

jo135  15.04.2024, 21:13
@XXsadXX

Jede Matura ist die allgemeine Universitätsreife. Im Gegensatz zu Deutschland mit seinen diversen Varianten von Voll- und Schmalspur-Abitur wird kein Unterschied gemacht.

Hm, wenn du eher den praktischen Teil magst, dann bist du in einer Lehre besser aufgehoben, auch wenn diese immer wieder von Berufsschulteilen unterbrochen wird. Man muss halt auch sagen, du musst erst einmal eine geeignete Lehrstelle finden, wo du auch 3 Jahre bleibst.

Handelsakademie ist halt mehr theoretisch, wenn man natürlich die Praktika weglässt. Ich würde aber trotzdem zu einer HAK gehen, wenns nicht passt kannst du einfachst zu einer anderen wechseln.

Bezüglich eines Studiums und die Chancen auf einen Platz dafür, dazu kann ich nix sagen.

XXsadXX  15.04.2024, 20:54

Warum sollten die Chmacen je nach Vorbildung anders sein?

Narrativium  15.04.2024, 20:55
@XXsadXX
Warum sollten die Chmacen je nach Vorbildung anders sein?

Hab ich nicht gesagt. Hab ich auch in meinem letzten Satz so geschrieben.