LEGO-Teile zuordnen: zu welchem Modell gehört der Stein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Guck doch einfach auf Bricklink.com unter dem Reiter "Catalog" (dann auf Sets) welche Serien es gibt. Dort findest Du so ziemlich alle Modelle inklusive Inventar Listen.

Der Tip mit der Anleitung, wo am Ende die Teileliste drin ist, ist ja ganz nett, funktioniert aber nur bei Sets die jünger als 10 Jahre sind. Bei älteren Sets ist diese Liste schlicht und einfach nicht vorhanden.

Ich würde wirklich über Bricklink.com suchen. Dort hast Du die aktuellste Datenbank an Sets und Teilen.

Ne leichtere Möglichkeit sehe ich da leider nicht. Bei größeren Teilen kannst Du die Nummer erkennen, die draufsteht. Anhand dieser Nummer kannste bei Bricklink unter "Catalog" und dann "Parts" das jeweilige Teil direkt suchen, auf diesem Wege wird Dir auch angezeigt, in welchen Sets das Teil enthalten ist.

Zu den Monsterrädern: Sind das Lego Technic Räder und steht da zufällig "Power Puller" auf den Flanken? Wenn ja: Jackpot. Die Räder sind unglaublich teuer mittlerweile, da sie nur in 2 Sets vorhanden waren und diese auch schon seit über 10 Jahren nicht mehr erhältlich sind.

Bauanleitungen kannst due auf Lego.de runterladen. Da sind fast alle erhältlich....

Ach ja, es gibt nicht nur ein Forum. 1000Steine ist nur das größte. Doktor-Brick.de kann ich wärmstens empfehlen.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

pizzamaxx
Beitragsersteller

Danke für Deine umfangreichen Tipps. Dann habe ich "endlich" was zu tun :-)

wenn du noch aneitungen hast kannst du dort im letzten heft auf der letzten seite sehen welche teile mitgeliefert wurden so kanst du das dann sortieren wenn du aber keine Anleitung mehr hast wird es schwierig aber dann kanst du es ja auch nicht mehr so leicht nachbauen und wenn du weist wie es mal aussehen soll oder wie es mahl aussah oder du weist wie das haeißt was du bauen weilst dann kanst du mal im Internet gucken die Anleitungen gibt es auch online.

hoffe es klaptt Mullemie

CoreBest  05.01.2015, 15:11

Bei Sets die älter als 10 Jahre sind funzt dieser Trick leider nicht, da es da diese Listen in den Anleitungen nicht gab....

pizzamaxx
Beitragsersteller

Hmm, habe mir wohl grade eine neue Lebensaufgabe an Land gezogen. Neben dem Problem kommt noch dazu, dass die Modelle älter als 15 Jahre sind und meine Kids ihre auch noch fleissig mit dazugemischt haben. Von denen habe ich wenigstens die Anleitungen noch, aber such mal was bestimmtes... Habe versucht, mir ein System zu schaffen und erst mal alle schwarzen und alle Räder rausgesammelt... doofe Idee. Einen schwarzen Stein unter lauten schwarzen zu finden ist irgendwie... anstrengend. Nadel im Heuhaufen ist ein Dreck dagegen. Na mal sehen, ob mir noch was einfällt. Gibt wohl auch ein LEGO-Forum (1000steine.de). Vielleicht frage ich da mal an...

Man kann sich Lego Anleitungen aus dem Internet ziehen, wenn du Anleitungen durch guckst nach einem bestimmten teil z.B. die Schläuche zählst wie viele es sind und guckst wie viele es in der Anleitung sind mehr weiß ich aber auch nicht .

Lb DeToAsT

Wenn du die Anleitungen noch hast, könntest du es dort "herauslesen". Wenn nicht, wird das eher schwierig. Mfg

pizzamaxx
Beitragsersteller

Nee, die Anleitungen habe ich leider nicht mehr. Dann wäre es ja kein Problem. Habe irgend wann mal eine Kiste mit dem ganzen Sammelsurium bekommen und versuche nun, ob man daraus noch etwas "Originales" wieder hinbekommt oder ob ich die Kiste, so wie sie ist, weitergebe.