Lego Teile sortieren um Modelle schnell wieder aufzubauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaja....das late leidige Sortier-Thema.

Ich kenne das Problem, nur mit etwas anderen Zahlen (225000 Teile in knapp 600 Sets, von 1974-heute).

Das mit dem Sortieren ist eine nervige Angelegenheit, definiiv. Jeder hat da sein speziellen System.

Kleinteile, Fliesen und Technic habe ich in kleinteilmagazinen, lediglich nach Form sortiert (so wie alles andere auch).

Normale Steine habe ich in Klarsichtboxen, ebenso die Platten (1-Reihig für sich, ab 3 lnag, 2-Reihig ab 2x2, und alles ab 4-Reihig in einer großen Box).

Dann kommen noch einige Tüten mit Grünzeug und Bäumen, eine relativ große Box für slopes (nur graue, für Felsen, etc.), eine große Box für Räder und Achsen, jede Menge Tüten für Scharniere und andere Sonderteile und zu guter letzt ne große Box für große Spezialteile (BURPs, LURPs, Rampen, Treppen, Leitern, etc...)

Insgesamt schlummern rund 250kg Lego in meinem Keller, das Sortieren hat mehrere Wochen gedauert (bei ca. 3h sortieren am Tag).

Wenn man alles schnell zur Hand haben will, kommt man nicht drum rum. Da muß man dann durch.

Was sich auch prima zum Sortieren eignet sind die Becher, die man in den Lego Stores bekommen kann (da haben sich bei mir mittlerweile 15 eingefunden)

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Danke für deine Antwort

Ja soweit war ich schon.

Das Problem ist nur das ich wenn ich ein Modell baue wie gesagt eigtl nut Technic, dann habe ich aber immer das Problem, wenn ich alle Teile voneinander trenne, dann werden das sehr viele Boxen.

Wenn ich aber immer nur verschiedene Gruppen unterteile, dann fehlen wieder tausende Teile.

Weil bei den Technic Teilen gibt es ja soooo viele verschiedene

ich will ja eigtl alles nur sortieren um meine Modelle final aufzubauen. Kein rumgesuche mehr einfach nur alles aufs Regal stellen.
Ich werd wohl nicht drum rumkommen einfach alle Teile in verschiedene Boxen zu packen und fertig.

Aber danke

Du musst einfach die Modelle nacheinander aufbauen. Du kannst dabei so vorgehen, dass du mit den kleineren Modellen anfängst und immer grössere Modelle baust. Beim Aufbauen kannst du ja die Teile grob sortieren,. bspw nach Technik und Lego-Stadt usw.

---

Wenn du die Modelle wieder auseinander nimmst, kannst du sie einzeln in Tüten packen und dir notieren welche Steine bei manchen Modellen besonders häufig sind. Oder du trennst diese Steine nochmal gesondert von den Modellen, also für ein Model zwei oder drei Tüten.

---

Die Steine nach Modellen zu sortieren steigt auch den Wiederverkaufswert. ;-)

Wenn  alle  Steine  noch  vorhanden sind, dann  brauchst  Du  für  den Aufbau  weiterer  Modelle keine  von  schon aufgebauten. Normal hast  Du  jeden Bausatz  einzeln  gekauft- und  da  sollten die Steine komplett  sein....Mein  Mann -  auch  ziemlicher  Lego-Narr  hat  sich  die  Zeit  genommen und  jedes  Einzelene  Modell  aufgebaut und  nacher  in kleine  Sortierboxen  geparkt  mit  einer  Nummer  drauf. Wir  haben  einen großen  Dachboden wo  er  sich  extra  dafür  ein  Regal  aufgebaut  hat.....   Und  wenn  die  Aufbauanleitungen noch  hast, dann  solltest  Du  jedes einzelne  Teil auch  aus  einem riesigen Haufen einzelner  Steine  finden:-)

Ich meinte mehr, dass ich dann z.B. drei Modelle fertig hatte, dann aber eine Idee für etwas neues hatte und dann Teile von den schon aufgebauten Modellen benötigte und somit im Enddefekt nur alles wieder im Kasten landet

Die teile sollte ich eigtl alle noch haben

jediglich kleine Bolzen und Achsen sind teilweise gebrochen oder in den Staubsauger geraten, die ich dann nachdem alles sortiert ist wieder nachkaufen muss

Hierbei sollte es sich aber denke ich maximal um ca 50 Teile handeln die über die Jahre verschwunden sind.

Also nur ein Bruchteil vom eigtl Haufen

Hi. Ich weiß dass du schon das Sortieren mit Faben etc. versucht hast. Aber wenn du noch die Kartons von den Modellen hast dann könntest du mal versuchen die Teile dort reinzulegen oder du nimmst (geg. kaufst billge-)  Schüsseln oder ähnlich große Gefäße.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück

;~)

Oder du nimmst "Schaefer Kisten" das sind Plastik Lagerkisten die man beschriften kann. Es gibt auch Deckel :)

Kisten hab ich eigtl genug und kleine Schalen auch
Ich dachte nur ob es vllt irgendeinen Weg gibt das ganze zu beschleunigen.

Ich bin gerade auf dem Weg zum Abitur und habe daher auch nicht so viel Zeit und wollte das ganze im Wesentlichen in 4 Wochen in den Sommerferien zumindest sortiert bekommen
und vllt schon auf die einzelnen Modelle verteilt bekommen.

Dazusagen sollte ich vllt noch das es mir beim bauen der Modelle auch darauf ankommt, dass die Teile dem Alter entsprechen, da ja z.B. teilweise andere Grautöne benutzt worden sind und daher die alten Teile anders aussehen als die neuen.

sortiere einfach nur nach teilen, egal welche farbe. die farbe kanst du dann beim zusammenbauen raussuchen.