Lege eine Zeitleiste an, in der du die einzelnen Schritte der NS-Außenpolitik zwischen 1933 und 1939 einträgst?

1 Antwort

Dann lege sie mal an.

Ds ist eine Linie auf einem Blatt Papier (horizontal oder vertikal), an deren einem Ende 1933 steht (Machergreifung) und an deren anderem Ende der krieg, sofern man den noch als "Außenpolitik" bezeichnen kann.

Dzwischen stehen dann so Dinge wie der Austritt aus dem Völkerbund, die "Heimholung" des Saargebiets, die Besetzung Österreichs, die Olympischen Spiele oder die Besetzung der Tschechei.

An die Arbeit!

miristfad  19.01.2022, 19:45

"Besetzung Österreichs". Wer mit 99% "Ja" wählt, wird nicht besetzt.

Altersweise  19.01.2022, 19:52
@miristfad

Achtung! Die Wehrmacht war vor der Abstimmung schon da. Das war demzufolge eine völkerrechtswidrige Besetzung, wenn auch durch eine Volksabstimmung scheinlegitimiert.

miristfad  19.01.2022, 19:58
@Altersweise

Mir ist bewusst, dass die Wehrmacht schon vorher da war. Aber auch da ist es nur eine Besetzung "am Papier". Wer mit Blumensträußen beworfen wird, während er durch die jubelnden Straßen voller Menschen mit kleinen Papierfähnchen fährt, der ist kein Besetzer.

Wenn du dein Idol einlädst zu dir nach Hause zu kommen, ihn an der offenen Haustüre herzlichst begrüßt und ihn zum Kuchen&Kaffee ins Wohnzimmer bittest - ist er/sie dann ein Einbrecher?