NS-Außenpolitik und der Versailler Vertrag?

3 Antworten

Hitlers Außenpolitik umfasste von Beginn an zwei Ziele: die Revision des Versailler Vertrags und die Eroberung von „Lebensraum im Osten“ . Dafür berief er sich in den ersten Jahren auf das „Selbstbestimmungsrecht“ der Völker. Seit 1938 nahm die Außenpolitik immer expansivere Züge an, die schließlich zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führten.

quelle: https://www.geschichte-abitur.de/drittes-reich/ns-ausenpolitik#:~:text=Hitlers%20Außenpolitik%20umfasste%20von%20Beginn,von%20„Lebensraum%20im%20Osten“%20.&text=Seit%201938%20nahm%20die%20Außenpolitik,Ausbruch%20des%20Zweiten%20Weltkriegs%20führten.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Revision der Deutschland betreffenden Bestimmungen des Versailler Vertrags.

Gruß, earnest

https://www.welt.de/wirtschaft/article9923669/Deutschlands-Reparationszahlungen-laufen-aus.html

1933 nach seiner Machtuebernahme stellte Hitler die Zahlungen fuer den Versailler Vertrag samt Zinsen ein.

Erst die BRD brachte das spaeter wieder auf die Reihe und die letzten Zinsen von den Krediten in der Hoehe von 200 Millionen Euro wurden beglichen.

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-10/weltkrieg-schulden-deutschland

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  31.01.2021, 20:46

PS: Im ersten Link wird wahrheitswidrig behauptet, Deutschland habe in Versailles die Alleinschuld am Kriegsausbruch aufgedrückt bekommen.

zetra  31.01.2021, 20:51
@earnest

Solche Aeusserungen werden nicht beachtet, wir wissen es jetzt besser

earnest  31.01.2021, 20:55
@zetra

Von GF-Nutzern schon. Diese Behauptung kommt hier jede Woche mehrmals. Von "wir" würde ich also nicht reden...

zetra  31.01.2021, 21:07
@earnest

Von mir kommt das jedenfalls nicht, das muss ich dir sagen, weil es so gedeutet werden koennte.

earnest  31.01.2021, 21:13
@zetra

Habe ich auch nirgends behauptet. Ich habe nur auf einen üblen Fehler im Link hingewiesen.