Leergeld bezahlt?

8 Antworten

Leergeld bekommst Du, wenn Du Pfandflaschen abgibst: Die sind dann leer und es gibt Geld für Dich.

Wenn Du Geld ausgibst und am Ende dann etwas gelernt hast, dann ist das Lehrgeld - von lehren - also lernen.

Lehrgeld bezahlen wir an sich alle. Ein Risiko, Geld zu verschwenden, besteht immer mal. Klar kann man versuchen, das Risiko so gering wie möglich zu halten - und das sollte man auch. Aber investieren lässt sich ab und zu nicht vermeiden. Ich bringe da lieber das Beispiel mit "einen Gegenstand im Internet kaufen": Du bestellst also etwas und hast noch keine Ahnung, ob die Qualität, die Du tatsächlich bekommst auch Deinen Erwartungen entspricht. Oft ist dem nicht so. Solltest Du nicht die Gesamtsumme zurückbekommen, ist das Geld, welches futsch ist, eben Lehrgeld. Ich weiß: Ist ein dummes Beispiel, weil es modern geworden ist, ALLES kostenlos wieder zurückschicken zu können.

Wer hat dir denn sowas gesagt? So weit ich weiß, lautet der Begriff LeHrgeld und kommt daher, dass man aus Erfahrung seine Lektion gelernt hat. Also es wurde einem etwas gelehrt, damit man nicht zweimal denselben Fehler macht.

Es ist Lehrgeld. Du hast teuer dafür bezahlt, draus lernen zu dürfen.

Es heißt "Lehrgeld" und bedeutet, dass man das ausgegebene Geld zum Anlass nimmt, seine Entscheidung in derselben Situation beim nächsten Mal besser zu überdenken.

Dass man daraus gelernt hat, soll über den finanziellen Verlust hinwegtäuschen.

Es heißt Lehrgeld, nicht Leergeld und der Begriff kommt daher, dass man in früheren Zeiten tatsächlich für eine Ausbildung im Handwerk keine Lohn bekam sondern im Gegenteil bezahlen musste.