Leere Fußballstadien in Italien?

5 Antworten

Hey. :)

Das liegt hauptsächlich an den hohen Preisen, sonst kann ich mir es zumindest bei Rom nicht erklären.

Was Neapel angeht haben die Fans in letzter Zeit öfters "protestiert", weil es Anfang des Jahres ziemlich den Bach runter ging. Vielleicht lag es daran.

Außerdem sind den meisten Italienern die Spiele des Campionato (?) um Längen wichtiger.

LG

Entweder, die Vereine sind nicht mehr stark und verlieren Fans, oder sie randalieren oft und deshalb wird bei manchen Spielen die Zuschauer Anzahl verniedrigt. Etwas anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hallo,

die hohen Ticketpreise haben sicherlich auch ihren Anteil daran, dass die Stadien so leer sind. Der wirklich ausschlaggebende Punkt, warum die italienischen Stadien jedoch heutzutage wie leer gefegt sind, ist bzw. war die Einführung der Tessera del tifosi im Jahre 2009/10. Lange zuvor gab es bereits immer wieder Probleme zwischen Fans und Polizei & Verbänden; einer der tragischen Höhepunkte war der Tod des Lazio-Fans Gabriele Sandri und des Polizisten Filippo Raciti 2007. Um die Gewalt rund um die Fußballstadien in den Griff zu kriegen, wurde schließlich 09/10 die Tessera eingeführt. Die Tessera ist eine personalisierte Fankarte und war notwendig, um Dauerkarten oder Auswärtstickets kaufen zu können. Ohne Tessera gibt es keine Möglichkeit an Dauerkarten oder Auswärtstickets zu kommen. Bevor die Tessera ausgestellt wird, werden zuerst die Daten des Inhabers an die Polizei weitergeleitet und erst wenn diese ihr OK gibt, wird die Tessera ausgegeben. Wer schon einmal ein Stadionverbot hatte, bekam erst gar keine Tickets. Auch beim Kauf von Tagestickets werden nur personalisierte Karten ausgegeben und auch hier vorher alle Daten mit den Polizeibehörden abgeglichen. Die meisten Fanszenen boykottierten daraufhin die Tessera und blieben dem Stadion lieber komplett fern, also ihre Daten abzugeben. Das Ergebnis kannst du mittlerweile in den Stadien gesehen - es gibt kaum noch aktive Fans in Italien, die meisten der frühen Fans haben sich von ihren Vereinen abgewandt.

Preise sind zu hoch... definitiv... und durch die Wirtschaftskrise haben die Leute keine Kohle mehr... kannst mal im Netz gucken auf den Seiten der Clubs was die Tickets so kosten...

Und - natürlich - ebenso wirtschaftsbedingt haben die Clubs nicht genug Geld um die besten Fußballer zu kaufen (wie in den 80ern... Maradona, Zico, Platini, Rummenigge usw.) und folglich ist der Fußball auch nicht mehr der stärkste....

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Eintrittspreise für italienische Verhältnisse recht teuer sind. Oder es will sich einfach keiner das gegurke der Italiener anguggen...