Lederkombi sinnvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leder oder Textil? Why not both?

Habe ich schon mal in einem anderen Thread gepostet:

https://www.600ccm.info/1/170214/Leder-Textil-Mix_Polo_Mohawk

Ich fahre eine ältere Jacke der Mohawk-Serie von Polo. Passend dazu eine (etwas neuere) Hose der gleichen Serie.

Leder an den sturzgefährdeten Stellen, Textil für den Rest -> Membran lässt Schweiß raus, Regen kommt nicht rein. Also die besten Eigenschaften beider Materialien und Möglichkeiten vereint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
nicowerner67
Fragesteller

Meine 2 Jacken haben Protektoren, herausnehmbares Innenfutter und Membran.

Vielen Dank und alles Gute!

Gaskutscher  25.07.2017, 16:26
@nicowerner67

Echte Protektoren oder einfach nur weiche Polster bei den Hosen? DIe Lederkombis, welche ich aus den 1990ern hatte -> keine Protektoren sondern nur einfacher Schaumstoff.

Falls fest eingenäht -> vermutlich nur Polster ohne die Wirkung von modernen Protektoren.

nicowerner67
Fragesteller
@Gaskutscher

Meine Latzhose hat auch Protektoren (am Knie) sind nicht vernäht, zusätzlich werde ich mir einen Rücken Protektor kaufen.

ledercombie ist IMMER sinnvoll..hängst doch an deiner haut oder nicht ?!

Lederjeans....

Hat einen Vorteil!

Die gesplitterten Knochen nach dem Sturz bleiben in der Lederhülle und verteilen sich nicht auf der Straße...

So findet der Arzt alle Teile die er zum Zusammen Flicken braucht.

Ich hab mich schon geschmitten und ohne Protektoren hätte ich wahrscheinlich beide Knie und mindestens ein Arm so gebrochen das es nie wieder richtig gut wird (Gelenke Heilen verdammt schlecht)

Konnte trotz Protektoren ne Woche nur unter Schmerzen im Knie laufen also kann man sich denken was die Wucht ohne nen Protektor gemacht hätte.

Ach und meine Textilkombi mit der ich mich gelegt hatte, nunja aus ca 50 bis max 70 km/h nen Highsider und flach aufm Bauch raus der Arm war durch (innenfutter hat noch gehalten wurde aber schon warm das Abriebfeste Material war durch)

Seitdem fahr ich Leder!

Ob jetzt als Kombi oder seperat gekaufte Jacke / Hose ist relativ egal aber wichtig ist das sie sich Verbinden lässt und alle Protektoren hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Was den Schutzfaktor angeht ist eine Lederkombi immer besser als Textil!

Nachteile sind halt dass es ziemlich schnell frisch wird und ziemlich schnell extrem heiß... Unter 18 grad kommen manche schon ins frieren und ab 30 grad schwitzt man wie ein wasserfall

Und im Falle eines Regens wirst du halt auch nass - da empfiehlt sich dann auf jeden fall noch eine Regenkombi zu kaufen!

ich würde immer die Kleidung mit Protektoren vorziehen und zusätzlich einen Rückenprotektor darunter ziehen

nicowerner67
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall machen.