Led Streifen kürzen?

4 Antworten

Da wo die Lötpunkte (in der MItte der Lötpunkte) oder wo die Kupferpads sind, ebenfalls in der Mitte, lässt sich der streifen schneiden. für das gelötete würde ich zum Seitenschneider greifen.

lg, Nicki

Du kannst die LED-Streifen an beiden "fotografierten" Stellen trennen.

Also sie ist trennbar:

  • an den 4 Kupferaugen (mit einer Schere einfach durchschneiden). Tipp: Schneidest du mittig durch die Kupferaugen, kannst du das Reststück für andere Experimente, oder Verlängerung eines anderen Streifens nutzen (ist dann lötbar).
  • an den 4 Lötstellen (sind auch Kupferaugen mit fett Lötzinn drauf) evtl. vorher mit Lotkolben die 4 fetten Lötpunke erhitzen und dann sofort das Lötzinn abklopfen. Dann fällt das durchtrennen mit der Schere leichter.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An der Stelle im oberen Bild an dem Kuper kannst du sie kürzen.