LED Sternenhimmel gefährlich für die Augen?

3 Antworten

Ja Allgemein LED's sind extrem Schädlich für die Augen. Der Sternenhimmel-Projektor sogar noch ein Gutes Stückweit mehr da dir die Lichter immer wieder direkt die Netzhaut Wegbrennen.

Sei dir immer Bewusst: RBG-LED's machen deine Netzhaut kaputt, und das ist Irreversibel - Nie mehr Heilbar

Googlino
Fragesteller

Warum wirds dan ohne Probleme verkauft?

Googlino
Fragesteller
@Random111111

Hab vorhin ein Typ gesehen auf Youtube der hat Stern Laser vorgestellt und hat sich das Ding mitten ins Gesicht Gehalten. Müsste er jetzt nicht blind sein?

iEdik  17.05.2023, 19:05

was für n schwachsinn..
LEDs sind nur dann schädlich ab einer bestimmten Leistung (Leuchtkraft) und wenn diese direkt ungehemmt ins auge bestimmte zeit reingeleuchtet wird.
ich glaube du verwechselst Laser mit LEDs.

Googlino
Fragesteller
@iEdik

Ich habe mich nun bischen informiert.

Der laserpointer ist gebündelt.

Der Projektor wird aufgeteilt, das heisst das jeder Strahl etwa 1000 mal schwächer ist als ein Laserpointer ins Auge.

Random111111  25.05.2023, 08:17
@Googlino

Es auch nicht um die Stärke der Strahlung sondern aus der Beschaffenheit. Blaulicht tötet sehzellen viel Schneller ab. Du wirst es viele viele wochen nicht merken. Aber nach 1-2 Jahren wunderst du dich wieso deine augen so schlecht geworden sind.

kommt drauf an wie stark diese lichter sind..

ist da ein Laser-Warnaufkleber drauf und welche Klasse es hätte?

sowas ähnliches?

Bild zum Beitrag

wenn nicht dann brauchst dir da keine gedanken machen.

ich würd allgemein keine lampen kaufen wo mir direkt ins auge reinleuchtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
 - (Gesundheit und Medizin, Elektronik)

Das ist kein problem. So hell ist das nicht. Sieht man ja vermutlich kaum bis gar nicht wenn der Zimmerlicht an ist. Ist also dunkler als dein reguläres Zimmerlicht.

Random111111  16.05.2023, 16:28

Nein das Schädigt den Augen - Falschinformationen.

jort93  16.05.2023, 19:19
@Random111111

Dabei geht es darum dass von blauem licht das natürliche sterben der sehzellen beschleunigt wird. Es geht darum dass es über lange zeiträume schlecht ist.

Aber, wenn man bedenkt dass die lampe die der kollege in der decke hat auch LED ist, ist das wohl kaum ein großer einfluss.