LED Kette kürzen?

3 Antworten

Je nach Cutting-Maß (i.d.R. ca. 3, 5 oder 10cm) lassen sich die LED-Bänder auf die ungefähre Wunschlänge kürzen. Entsprechend sind die Schnittstellen durch Schere, Linie o.ä. gekennzeichnet. Außerdem erkennt man die Trennstellen an doppelten oder ovalen Lötpads.

Meist reichen die mitgelieferten Adapter aus, um LED-Bänder miteinander zu verbinden. Ansonsten kann man natürlich auch die Leitungen direkt auf die Pads löten. Beides ist geeignet, wenn die Bänder über Eck weitergeführt werden sollen. Sollen LED-Bänder verlängert werden, so kann man an den Trennstellen die Bänder weiter kürzen, indem man die jeweiligen Lötpads in etwa halbiert. Dabei darauf achten, dass der Schnitt vor etwaigen Durchkontaktierungen geschieht. Dann die Bänder auf Stoß aneinander fügen und die Lötpads großzügig mit Lötzinn benetzen. Natürlich sollte das verlängerte Band nicht an dieser Stelle mechanisch belastet werden - wenn man es sofort verarbeitet, so sind diese Lötstellen aber keine nennenswerte Fehlerquelle.

Wichtig beim Verlängern ist zum einen die Angabe des Herstellers zur maximalen Bandlänge (je länger das Band, desto größer der Spannungsfall am Bandende). Zum anderen muss das Netzgerät die entsprechende Leistung haben. Daher vorher die Leistung des Bandes errechnen. Diese ist in W/m angegeben. Bei z.B. 9,6W/m und 7,5m Bandlänge kommt man dann schon auf 72W, weshalb man dann ein Netzteil mit mindestens 86,4W benutzen sollte (damit noch eine Reserve von mindestens 20% entsteht und das Netzteil im Dauerbetrieb nicht zu heiß wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Einfach auseinander schneiden, schon ist sie gekürzt. Bitteschön :)

DaTweekaz
Fragesteller

Na hä wie einfach auseinander schneiden? Aber nur an den gekennzeichneten Linien, oder nicht?

benni2511  14.10.2014, 17:32

Ne einfach irgendwo wo du halt willst

Du siehst doch die gekennzeichneten Schnittstellen nach jeder 3.SMD, da müsste auch ein kleiner Pfeil sein?

Da kannst Du einfach durchschneiden und lötest dort dann die Kabel der Stromversorgung an bzw. nimmst passende Steckverbinder.