Leckbauch

4 Antworten

Eine meiner Katzen ist ein Siam/EKH-Mix und gehört so ein bisschen zu den Katzen mit der Neigung zu dieser Art Störung.

Meine Katze hat sich die "Unterarme" etwas kahlgeleckt.

Nach Ausschluss von Parasiten und anderweitiger Hauterkrankungen hat unsere Tierärztin lediglich Antistresstropfen empfohlen und mal darauf zu achten, ob es gerade für die Katze stressige Situationen gäbe.

Sie meinte, wenn wir mit irgendwelchen äußerlichen Mitteln vorgehen, leckt Mieze das ja doch bloß runter und da sie sichtlich keinen Leidensdruck damit hatte, haben wirs mit Antistresstropfen versucht.

Wir hatten ein paar Tage eine regelrecht tiefenentspannte Katze, haben die Tropfen nach 14 Tagen begonnen, ausschleichend wieder abzusetzen.

(Inzwischen habe ich das Zeug nur noch für die pharmazeutische Beruhigung zu Silvester.)

Wir haben nie rausbekommen, was der Auslöser was, aber Miezes kahle Vorderbeine sehen wieder normal aus und dabei ist es auch gut einem Jahr geblieben.

Also nach unseren Erfahrungen (und wohl denen unserer Tierärztin auch) kann man so etwas in den Griff bekommen.

Alles Gute für deine Mieze

Das kann auch am Futter liegen, es ist gar nicht selten, daß Katzen ( und auch Hunde) gerade auf Getreide im Futter mit Juckreiz und ständigem Lecken reagieren. Was fütterst du denn?

Steht das mit dem Leckbauch fest oder hast du das aus dem Internet selbst diagnostiziert? Mein Kater hatte auch einen kahlen Bauch, und das war dann ein übler Pilzbefall, der über Wochen mit Medikamenten behandelt werden musste.