Lebte Jesus sein ganzes Leben mit seiner Mutter Maria?

6 Antworten

Nein. Das älteste der Evangelien lässt in Mk 3,21 & 31ff eher den Schluss zu, dass Jesus mit seiner Familie und seiner Mutter ein tief gespaltenes Verhältnis hatte und sie eher zerstritten waren.

Man kann anhand einer Stelle vermuten, dass Jesus ein Haus in Kapernaum bewohnte, aber grundsätzlich ist wohl eher anzunehmen, dass er als Wanderprediger eher ein Couchsurfer war oder in freier Natur nächtigte.

Ronaldowater  28.09.2021, 18:47

Wie ist Maria gestorben?

BillyShears  28.09.2021, 20:19
@Ronaldowater

Ist nicht bekannt. In einigermaßen zuverlässigen Quellen wird sie das letzte mal in Apg 1,14 erwähnt, kurze Zeit nach Jesu Tod.

Nein, aber allen Erkenntnissen nach hatte er viel mit einer andere Maria zu tun :-)

Es ist die Frage, wie Du "mit" definierst.
Er lebte genau so "mit" seinen Eltern, wie Du und ich, wenn sie das Haus verlassen und ein eigene Existenz gründen.

Du wirst aber sehen, dass seine Mutter und seine Brüder über seinen Tod hinaus an seiner Seite waren. Schau einfach in die Evangelien und die Apostelgeschichte.

Er hat wie jedes normale Kind seine Kindheit mit ihr verbracht

Außerdem steht in der Bibel das er sie immer wieder mal sah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus

Nein, nur seine Kindheit. Er war ja Wanderprediger der alleine, bis auf seine Jünger, umherzog.