Lebensmittelpreise in der Schweiz 2023?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind grundsätzlich höher als in Deutschland. Der aktuelle Umrechnungskurs macht es nicht besser. Momentan gilt ungefähr 1:1.

Preise kannst du z. B. hier vergleichen:

https://www.migros.ch/de/category/home

https://www.coop.ch/de/

Ein weiterer Vergleich: Ein Döner kostet rund 9 Franken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Technomanking  19.03.2023, 19:56

Döner für 9 Franken ist eher die Ausnahme. Ich bin da Preise von ~ 11 CHF gewohnt

annie80  19.03.2023, 19:58
@Technomanking

Ok, ich lebe halt eher ländlich. Von daher sind 11.- durchaus auch realistisch.

Wir haben auch eine Pizzeria am Ort, bei die Pizza zum Mitnehmen 9.50 kostet.

Technomanking  19.03.2023, 19:59
@annie80

Oha krass. Bei mir auf den Land sind es auch 11 CHF. In der Stadt je nachdem auch noch, geht auch bis 14 CHF hoch

Salue

Norwegen und die Schweiz sind da vergleichbar. In Norwegen liegt es an den langen Transportwegen, in der Schweiz am sehr hoch gehandelten Schweizer Franken.

Allerdings kommt noch ein weiterer Grund für hohe Preise in der Schweiz dazu. In der Schweiz sind die Bestimmungen zur Haltung von Nutztieren um einiges strenger als in der EU. Das erklärt recht gut, wieso das in der Schweiz erzeugte Fleisch teurer ist als in den EU-Ländern.

In der Schweiz gibt es sehr viele kleinere und mittelgrosse Bauernbetriebe. Grossbetriebe wie in anderen Ländern gibt es nicht, denn so viel zusammenhängender Landwirtschaftsboden gibt es in den Tälern nicht.

https://www.watson.ch/schweiz/tier/520797322-tierhaltung-in-der-schweiz-und-in-der-eu-im-vergleich

Tellensohn

Hallo,

die Preise sind schon ordentlich im Vergleich zu EU. Zudem haben sie auch leicht angezogen durch die Inflation. Allerdings nicht so stark wie im Ausland.
Rechne mal den Europreis x1.5 um etwas pessimistisch zu sein. Ist aber stark abhängig von der Produktkategorie.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe