Lebensmittelmotten Einhalt gebieten?

3 Antworten

Hallo!

Gegen den akuten (herumfliegenden) Befall gibt es solche Klebekärtchen gegen Lebensmittel-Motten

Diese arbeiten mit Pheromon-Duftstoffen, die die Männchen anlocken. Die Weibchen selbst bleiben davon unberührt, können ohne Männchen aber keine befruchteten Eier legen.

Kleider-Motten sind etwas anderes, also nicht verwechseln.

So etwas findest Du auch in den meisten örtlichen Einkaufsmärkten und Discountern.

Aber wirklich helfen tun nur Schlupfwespen, die die Eier der Motten finden und ihren ihrem eigenen Nachwuchs dort injizieren.

Nur so wird die schnelle Vermehrung dieser Motten gebrochen und auf Dauer unterbunden.

https://www.startpage.com/do/search?q=schlupfwespen+anwendung

https://www.youtube.com/results?search_query=schlupfwespen+anwendung

Solche Motten-Eier kann man sich aber problemlos immer wieder (unverschuldet) einfangen.

Sie sitzen dabei gerne an/in irgendwelchen Karton-Verpackungen, aber auch an Stroh-Blumen, oder ähnlichem.

Deine bereits eingelagerten Lebensmittel solltest Du in nächster Zeit ganz penibel überprüfen, ob sich dort nicht etwa Geflechte aus feiner "Spinne-Seide" befinden. Dort haben die Maden dann schon "gewütet".

Also: Entsorgen! Und zwar draußen!

Ansonsten hilft zur Vorbeugung nur, wenn man seine Lebensmittel nur luftdicht verpackt in den Schrank stellt. Durch einfachere Papier-Verpackungen (z.B. wie bei Mehl) können sich die Maden durchfressen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Stichwort ist "geöffnete Packungen"...

Gewöhne dir "einfach" an, alles (alles!) in Schraubgläser, Tupperware etc. zu füllen...

...ohne das haben die Motten immer was zu fressen und zu vernichten...

Das ist ihr Job!! ;o)

Das dauertz. Futter nur in luftdicht vershlossens Behältnise.

Fallen abseits der Lebensmittel

Bei starkem akutem Befall Schlupfwespen

Dann werden es über die Jahre weniger