Lebenslang kostenlose Update`s?

4 Antworten

Schau in's kleingedruckte. 😂

Ich habe mir mit 17 Jahren ein Motorradnavi von TomTom gekauft, kostenlose neue Karten.

Suuuper, Navi bis zum Ableben! 😂😂😂

Nach vier Jahren bekam ich eine Nachricht, die Aktualisierungen würden eingestellt.

Als Goodie bekäme ich allerdings einen Rabatt auf ein neues TomTom. 😁

Digibike  31.07.2023, 18:26

Meins ist schon deutlich älter, aber Voraussetzung ist, daß regelmäßig upgedatet wird - länger wie 2 Jahre ist nicht gut für weitere Updates...! Da wird dann das "Ableben" des Geräts und damit das Ende der Updates "angenommen". Aber ansonsten läuft meins schon etliche Jahre und die Rabatt-Aktionen kenne ich auch - aber funzt und reicht mir...!

Es kommt auch den Hersteller an. In der Regel kosten die dann aber etwas. Sonst musst du einfach mal freundlich und nett Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

apfelbus  31.07.2023, 18:20
Bei einigen Auto Navi`s steht in der Beschreibung das ein Lebenslang kostenloses Karten Update zur Verfügung steht.

Kostenlose Updates die etwas kosten? Echt jetzt?

AlterHaudegen75  31.07.2023, 18:26
@apfelbus

Entschuldige, ich habe das blöd formuliert. Ich meinte damit das nicht alle Kostenlos sind. Es kommt darauf was man noch zusätzlich hat oder möchte.

Ich bin bei Mercedes und bei uns gibt es die "Basis" kostenlos. Mit der kann aber nicht immer etwas anfangen. Zusätzliche Funktionen im Navi kosten dann.

apfelbus  31.07.2023, 18:30
@AlterHaudegen75

Kostenlos ist kostenlos, da gibt es nichts zu formulieren.

Was MB betrifft, ist das nicht in Mercedes me enthalten? Wenn nicht werde ich das wohl eher nicht kaufen (bin noch im 1. Jahr, daher kostenlos) und lieber ein Navi vom iPhone via Car Play nutzen. Ist eh immer aktueller. Und Google Maps ist wirklich gut im Staus umfahren.

apfelbus  31.07.2023, 18:40
@AlterHaudegen75

Ja, für Mercedes me, aber das sind ja nicht nur Navi Updates, das beinhaltet ja noch mehr. Kosten die Updates noch mal extra?

AlterHaudegen75  31.07.2023, 19:14
@apfelbus

Das ist ein ganzes Paket. Was das kostet weiß ich nicht weil das nicht mein Bereich ist. Ich schaue aber morgen gerne nach falls du Interesse hast.

Also meine Garmin Navis haben alle ein Lebenlanges Update und das ist natürlich immer das aktuelle.

Das es etwas dauert bis das Kartenmaterial upgedatet wird ist auch klar

Es liegt in der Natur der Sache daß Updates auf neuestem Stand sin, so weit das möglich ist. Und kostenlos ist kostenlos. Lebenslang heißt aber nicht bis an DEIN Lebensende, wenn die Bude morgen pleite macht...

Ein Navi zu kaufen ist unnötig geworden. Jedes Smartphone hat eins oder es gibt kostenlose dafür, und die sind immer brandaktuell.

Digibike  31.07.2023, 18:24

Sagt meine Frau auch - und ich hasse die Dinger. Wenn du allein mit dem Handy fährst, und ständig mit dem Teil rum händeln mußt, weißt auch warum. Wenn dein Datenvolumen verbraten ist, weißt (mitunter) auch warum. Wenn du Telefonieren willst, und der Akku Platt ist, weißt (mitunter) auch warum...!

Ich ziehe mein Navi jederzeit vor, und kann jederzeit aktuelle Updates drauf ziehen - und da interessiert niemand, wo ich gerade "rumkurve"... Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu... Aber es als unnötig ab zu werten halte ich für gewagt - warum, habe ich oben aufgelistet..!

apfelbus  31.07.2023, 18:27
@Digibike

Na ja, jedes halbwegs junge Auto hat doch Apple oder Google Car, also hat man es auf dem Schirm wie das Bordnavi auch. Es soll sogar welche mit USB - Ports zum laden geben damit nicht der Akku leer gelutscht wird. Und Datenvolumen ist doch erschwinglich geworden, navigieren verbraucht auch nicht viel. Aber jedem das Seine.