lebensgefährlich oder todesgefährlich?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt, du hast Recht. Die deutsche Sprache macht nicht immer Sinn.

Ich kenne aber nur die Bezeichnung lebensbedrohlich, und die macht Sinn, da dein Leben gefährdet ist. Lebensgefährlich habe ich noch nie gehört.

Huflattich
Fragesteller

Ich hab jetzt tatsächlich den Ausdruck "tudesgefährlich" beim googeln gefunden, das hatte ich vorher in den Nachrichten noch nie gehört.

Lebensgefährliche Verletzungen sind eigentlich lebensgefährdende Verletzungen, also solche, die das Leben in Gefahr bringen.

Diesem Muster folgen auch andere europäische Sprachen: das englische Äquivalent ist 'dangerous to life', Spanisch: que amenaza la vida (= das Leben bedrohend) sowie Italienisch pericolosopericolosa  (=gefährlich), auch mit dem Zusatz  - che mette in pericolo la vita (= was das Leben gefährdet) oder aber gleich mortale (=tödlich). (Quelle: LEO DICT.)

Während bei den Adjektiven/Adverbien nur lebensgefährlich gebräuchlich ist, kennt man im deutschen Sprachgebrauch aber das Begriffspaar Lebensgefahr - Todesgefahr, nur eben als Substantive (Englisch: danger to life - danger of death).

Anmerkung zu deinem Vorschlag: bei 'todesgefährlichen' bzw. 'todesgefährdenden' Ereignissen müsste man gemäß dieser Wortbildungslogik ja davon ausgehen, dass bei ihnen das Leben 'droht'. :-D ).

Ich hoffe, das logische Muster dahinter wird deutlich - und ist für dich zufriedenstellend. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Huflattich
Fragesteller

Vielleicht "droht" es einem ja wirklich und wenn es nur mit dem Ende winkt ;o) :D

Nichts für ungut, vielen Dank !

lebensgefährliche Verletztungen

heist nix anderes wie starke innere Verletzungen, woran er auch später noch versterben kann

Es besteht Gefahr für das LEBEN. Der Tod wäre die Folge der Gefahr.

Wenn du mir erklärst, was den Tod gefährden kann, gebe ich dir Recht. Ansonsten ist diese Überlegung grober Unfug.

Huflattich
Fragesteller

Nein, es ging mir um "lebensgefährlich" nicht um "lebensgefährdend".

Nicht der Tod wird bedroht sondern er ist gefährlich. Das Leben an sich ist gefährlich, aber für das Leben ist der Tod lediglich bedrohlich.