Lebensentscheidung: Weiter im Einzelhandel arbeiten, wo ich glücklich bin oder studieren?

7 Antworten

1. Es ist eine Ausbildung und nicht deine ewige Arbeit . Wenn es zur Arbeit wird musst Du auch mit den Folgen klar kommen , z.b. das Du einer Leistung gerecht wirst , das ein Chef dich mobbt weil er lieber eine andere Person einstellen will die noch weniger verdient (bzw Aushilfen) . Dazu kommt natürlich das diese Ausbildung von weit aus mehr Leuten abgeschlossen wird

2. Geld macht nicht glücklich , oft eher unglücklicher .

3. Wenn Du meinst dein Kind brauch ein IPOD oder wird deswegen gemoppt , dann bekomme mal lieber keine Kinder

4. Wenn Du mehr verdienst , willst Du auch mehr . Esist also egal wieviel Geld Du verdienst .

5. Auch mit einem hohen Gehalt ist man nicht automatisch zufriedener .

6. IT ist auch schon überlaufen und auch nicht mehr mit vielen tausenden Talers geschmückt.

7. Weiterbildung ist immer eine Weiterentwicklung . Aber auch da kann man als Kaufmann natürlich sein wissen einbringen .

8. Wenn es Dir spass macht dann entwickel Dich in deinem Bereich weiter .

9. Auch als ITler hat man Kundenkontakt und es kann sehr viel Spass machen . Wenn ich zu einem Kunden komme hab ich jedenfalls viel Spass, ich berate Kunden , bin also auch Verkäufer aber kann es auch Umsetzen in reine Nerd arbeit  . Der nerd der nur am PC Bildschirm sitzt wäre der reine Programmierer , das ist aber nur ein einziger Beruf in der IT Abteilung , du bist aber schon Kaufmann , also hast Du auch Kaufmännische Arbeiten zu erledigen und nicht Nerd oder Verwaltungsaufgaben .

10. Ich würde jedenfalls nicht stehen bleiben wollen in der heutigen Zeit . Da auch Du nicht wissen kannst , ob es bald eine App gibt die Dich im Verkauf z.b. im Supermarkt etc unnütz macht . Wenn nur noch Aushilfen gebraucht werden , dann ärgerst Du dich das du auf dem Punkt einfach stehengeblieben bist und später doch eine Umschulung oder Weiterbildung brauchst .

11. Solange dein Hirn noch nicht verballert ist , würde ich immer weiter machen , nicht wechseln  sondern ergänzen . Verkaufsleiter -> Automatisierung -> Konzernleiter -> Weltherschaft -> Dunkle Materie ;)

RakonDark  28.09.2015, 02:49

Ein gutes Beispiel ist wohl die/der Bänkerin die/der dachte sie/er wird ewig am Bankschalter gebraucht und Geld ein und ausgibt . Da kam der Automat und schwups wurde sie zur Versicherungsverkäuferin oder zum Aktienandreher . Mit Geld hat der Bänker auf einmal ncihts mehr zu tun . Selbst überweisungen klickt er vielleicht nur noch durch . Er/Sie darf nur noch Beraten und das mit Produkten die mit einer Bank kaum noch was zu tun haben .

RakonDark  28.09.2015, 02:55

Und was Du nie vergessen darfst , bist Du körperlich im stande diese Arbeit bis zum ende zu machen . Noch ist das z.b. einräumen umladen alles kein Problem für dein Rücken und deine Knie , aber das wird sich auch irgendwann ändern . Frag den Bauarbeiter , der würde sich auch manchmal wünschen ein Maler zu sein ;)

Das ist das beste was ein job bereiten kann-freude!

Du musst aber auch sehen das du im unteren durchschnitt verdienst für das was du leistest und somit schwer eine Familie und kinder ernähren kannst.

Für dich steht die frage kann ich das noch 40 Jahre lang machen oder nicht

Lg

mAin0x
Fragesteller

ich verdiene jz schon (1. ausbildungsjahr) ü450€

ComputerProfi  28.09.2015, 02:18
@mAin0x

Ich sag dir meine ehrliche Meinung

Ich habe auch kaufmann im Einzelhandel gelernt.

In der ausbildung kriegst du überall genauso viel wenn nicht mehr und wenn du ausgelernt hast nur noch 1.300-1.500

Ich würde dir empfehlen geh auf die bos nach der Ausbildung

Ich hab das gleiche gemacht und bin jetzt Beamter

Lg

hi, das musst du entscheiden. Ich denke aber "never change a winning team". Was willst du denn mehr? LG  Korinna

Jetzt hast du sowieso wieder ein halbes Jahr Zeit. Solang kannst du es ja weitermachen und dann entscheiden.

mAin0x
Fragesteller

Die Ausbildung mache ich so oder so fertig, aber ich bin das geworden, was ich seit Ewigkeiten wieder werden wollte, jedoch verdiene ich eben nicht tausende Euros oder so, wie man es im Bereich It könnte

NeoExacun  28.09.2015, 02:15
@mAin0x

Naja, ob dir das Gehalt wichtiger ist als der Beruf, das musst du leider selbst wissen.

mAin0x
Fragesteller
@NeoExacun

Du hast Recht aber was wäre ich für ein Vater, wenn meine Kinder gerade genug haben um ein bisschen glücklich zu sein? Ich könnte ihnen keine Ipads und Co kaufen und heute werden schon Leute gemobbt, die keine teuren Sachen haben :(

NeoExacun  28.09.2015, 02:21
@mAin0x

Wenn man sich keine Kinder leisten kann, sollte man natürlich vemeiden, welche zu bekommen.

Ein Kind braucht kein Ipad und Co. Totaler Schwachsinn.

Es geht nicht darum, dass du ein besonders gut verdienender Vater ist. Ein guter Vater kann man auch als Normal- oder Geringverdiener sein.

Du musst das davon abhängig machen, was dich glücklich und zufrieden macht.

Dual Studium im Einzalhandel geht doch auch?