Lebensdauer AiO WaKü?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich; angenommen dem Korrosionschutz ist Genüge getan, würde ich bei gemischten Metallen sagen fünf Jahre, viel länger würde ich dem Braten nicht trauen, zumal man viele AiOs nicht nachfüllen kann, und wenn zu viel Flüssigkeit verdunstet ist, hat man größere Luftblasen, macht die Sache auch nicht besser.

Für normale Systeme würde ich einen guten Luftkühler immer vorziehen.

Maxxe718
Fragesteller

Hab sie da eine Empfehlung für mich? (Ryzen 5 3600)

Auslaufen sollte das teil bestenfalls nie...

Die schwachstelle ist in aller Regel die Pumpe, die sind meistens angegeben mit 60-80.000 stunden. Also bei dauerbetrieb 6Jahre+.

Davon abgesehen rate ich wie immer von AIO's ab, da praktisch keine bessere Kühlleistung als nen guter Luftkühler, risiko besteht trotzdem, lauter als Luftkühler (vorallem im idel wegen der pumpe - wobei viele ihre fans so laut haben das das pumpengeräusch egal ist - bis du so jemand ist der punkt wurscht), und eben massiv teurer.

Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.