Leben nach Schulabbruch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Möglichkeiten: entweder du denkst daran, wie es später sein wird, wenn du nur ätzende Jobs bekommst, und gehst weiter zur Schule, gibst dir mehr Mühe und nimmst Nachhilfe. Oder du merkst es später erst, und gehst dann zur Abendschule und machst deine Abschlüsse nach. Was du brauchst, ist ein Ziel. Was kannst du gut? Was willst du im Leben erreichen? Was magst du? Frage dich das und finde die Antworten.

Kutaibon
Fragesteller

Ich werde versuchen diese fragen irgendwie zu beantworten

Ich würde mir die restliche Zeit Mühe gehen ich selber wiederhole die 10 und wäre dann mit 22 fertig

Hauptsache man hat ein Abschluss in der Tasche

mach nach der Schule das was du willst damit du auch glücklich wirst und Leidenschaft indem was du tust findest

stelle dir fragen wie was sind deine Interesse was willst du erreichen?

du könntest auch einen Praktikum machen in der Arbeit die du machen willst wenn die dich nicht wegen deinen Noten nehmen wollen aber merken das du wirklich etwas tust und gut mit arbeitest ist die Chance viel höher das sie dich nehmen und wenn nicht ist es nicht schlimm weil du Erfahrung gesammelt hast

wichtig ist das du alles positiv siehst und nicht auf gibst viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kutaibon
Fragesteller

Es gibt Leider keine Ziele in meinem leben außer zu überleben

AverageTrashbag  14.07.2021, 17:25
@Kutaibon

natürlich rede dir nicht sowas ein dir gehts wahrscheinlich einfach nicht gut befrei dich von deinen negativen Gedanken und denk an deine Kindheit was hat dir Spaß gemacht?

Kutaibon
Fragesteller
@AverageTrashbag

Dann fällt mir nur ein mit Freunden ins Kino, Schwimmbad oder zum See zu gehen aber das sind ja keine Berufe

AverageTrashbag  14.07.2021, 17:35
@Kutaibon

Schwimmbad oder See dann sind vielleicht Berufe in Richtung Bademeister oder schwimmtrainer deins? Du hast genug Zeit um alles auszuprobieren

im Kino könntest du auch arbeitest zb Popcorn verkaufen die Tickets checken Etc

Kutaibon
Fragesteller
@AverageTrashbag

Ich bin nicht gut im Schwimmen hab auch keine Ausdauer, aber das 2. klingt bisschen vorstellbar

AverageTrashbag  14.07.2021, 17:49
@Kutaibon

man Arbeitet ja für die Träume wenn man sagt man will unbedingt schwimmtrainer werden aber schlecht schwimmen kann musst man erstmal selbst zum schwimmtrainer gehen und trainieren

niemand erwartet das du direkt etwas gut kannst man lernt und wird besser

wenn dir Geld nicht wirklich wichtig ist könntest du auch einfach Teilzeit arbeitet und deine restliche Zeit mit deinen Vorlieben wie Anime schauen verbringen

ohne Träume wächst man nicht

du musst schauen was dir gefällt und denk dabei nur an dich egal was die anderen sagen wenn du sagst du willst das dann mach das

optimal wäre es für dich wenn du die restliche Schulzeit gut abschneidedt wenigstens eine 3.5 im Abschluss zu haben

es reicht wenn du jeden zweiten Tag 30 min lernen würdest oder mindestens am Wochenende mal schaust was ihr gemacht habt

ich war früher so schlecht in der Schule und jetzt hole ich es nach wo du mit 18 stehen könntest werde ich erst mit 22 stehen also mein Tipp für dich gib Gas es wird sich lohnen

Kutaibon
Fragesteller
@AverageTrashbag

Mir ist geld nicht wichtig solange es reicht um ein Dach über dem Kopf zu haben, aber Schule kann und will ich einfach nicht weiter machen

AverageTrashbag  14.07.2021, 18:31
@Kutaibon

du darfst doch sowieso nicht abbrechen weil du 15 bist erst ab 18 oder? Falls nicht und du denkst das es das richtige ist dann kann ich dich nicht aufhalten 😅irgendwann wenn es nötig ist kannst du ja deinen Abschluss nachholen

aber wenn du sowieso nicht abbrechen kannst mach einfach die 3 Jahre so gut wie du kannst viel Glück 🍀

Weil ich eh keine Zukunft in der Schule sehe will ich sie abbrechen sobald meine Schulpflicht zu ende ist.

Die Schule ist ja auch nicht die Zukunft. Außer, man wollte Lehrer werden. Sondern die Schule ist ein Weg, den man vielleicht gehen muss, um die gewünschte Zukunft zu erreichen.

Ich weiß nicht, wie du dir dein Leben als Erwachsener vorstellst. Aber ohne Schulabschluss kannst du 90% aller beruflichen Optionen vergessen. Die restlichen 10% sind Jobs, die in der Regel keiner machen will und niemanden reich machen - keine Ahnung, ob du da anders denkst. Überlege dir gut, ob das für dich ein fairer Preis dafür ist, 1-2 Jahre weniger zur Schule zu gehen.

weil ich keine Lust auf lernen, Hausaufgaben und so weiter hatte

Hatte ich auch nie und haben andere auch nicht. Allerdings solltest du dir zwei Dinge überlegen:

  1. Manche Dinge müssen gemacht werden. Ob man Lust drauf hat oder nicht. Ich habe auch keine Lust, mein Klo zu putzen... aber es putzt sich nicht selbst und ich will eben ein sauberes Klo. Also muss ich es wohl machen.
  2. Wenn man beschließt, etwas nicht zu machen, dann sollte man sich eine gute Alternative überlegen, die den gleichen Zweck erfüllt. Ich habe z.B. nie für Klassenarbeiten gelernt, weil ich meine Freizeit nicht opfern wollte. Dafür habe ich aber im Unterricht so gut aufgepasst, dass ich die Aufgaben in den Klassenarbeiten lösen konnte.
Hat Jemand Ideen für meine Zukunft, also Arbeit und sowas?

Was machst du denn gerne? Was gibt es in deinem Leben, mit dem du einen ganzen Tag füllen kannst, ohne dass es dir langweilig wird?

Kutaibon
Fragesteller

Leider nichts. Ich zocke nicht mal ich versuche einfach meinen Tag mit irgendwas zu füllen wie zum Beispiel Youtube, Anime und ich will Japanisch lernen, aber das kann ich auch nicht gut durchziehen weil ich keinen Sinn sehe für mich Japanisch zu lernen

RedPanther  14.07.2021, 17:31
@Kutaibon

Dann solltest du dir allmählich etwas überlegen, was du denn beruflich machen möchtest.

Denn wenn du einfach nur "nichts" machen möchtest, ist es ja nur fair, wenn du auch "nichts" dafür bekommst. Ja, wir haben einen Sozialstaat, der auch solche Fälle nicht verhungern lässt. Aber ich habe doch starke Zweifel, dass das dein Lebenstraum ist.

Wenn ich dir jetzt irgendwas vorschlage, was du machen könntest, dann wirst du Gründe finden, warum es nichts für dich ist. Manche davon echt und manche erfunden, aber das wäre ohnehin egal. Was man nicht will, das wird man auch nicht mit Elan verfolgen und erst recht nicht gut machen. Deshalb ist es so wichtig, dass du etwas findest, das du machen möchtest und dann auch den Willen aufbringst, ggf. Hindernisse auf dem Weg dahin zu überwinden.

Was du mal machen kannst: Frage die Erwachsenen in deinem Bekanntenkreis, was sie eigentlich beruflich machen. Also nicht nur wie der Beruf heißt, sondern auch wie sie in der Praxis den Tag verbringen. Wenn dir da was halbwegs interessant vorkommt, sieh' zu dass du mal 1-2 Tage mit gehst und dir die Arbeit anschaust. Damit du wenigstens mal eine Ahnung hast, wie die Arbeitswelt aussehen kann. Welche Art von Arbeit dir gefallen könnte und welche Art nicht.

Kutaibon
Fragesteller
@RedPanther

Es gibt nur 2 Berufe wo ich mir vorstellen könnte das es vielleicht spaß macht so zu Arbeiten, 1. Synchronsprecher 2. Eigener Chef eines kleinen Ladens.

Ich habe keine Ahnung ob ich sowas kann, also muss ich mich bisschen informieren.

Ich erzähle dir mal was von mir...

Bin damals schon in der Grundschule kaum in der Schule gewesen, hatte nie Bock auf Schule und dann den klassischen Weg über die Hauptschule gemacht. Auch dort war ich kaum, bis ich an so einen Punkt war, wie du es jetzt bist.

Wie soll es weitergehen? Abbrechen? Aber was passiert dann? Will ich auf ewig zuhause sitzen und kein Geld haben? Will ich von Jobcenter in irgendwelche Projekte gesteckt werden, auf die ich noch weniger bock hab?

Also hab ich für mich selbst entschieden, dass ich meine Zukunft in den Händen halte. Also abbrechen und nichts tun? Oder lieber zur Schule gehen und noch mal reinhauen?

Ich hab mich für die Schule entschieden! Von 250 Fehlstunden etc. auf fast 0! Ich bin jeden Tag hingegangen, hab mich nicht ablenken lassen, hab Hausaufgaben gemacht und gelernt, gelernt und nochmal gelernt.

Das Ende der Geschichte: Ich hab studiert!

Wer möchte... der kann viel erreichen. Aber die Entscheidung, die kannst am Ende nur du treffen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Warum kümmerst Du Dich nicht was Dein Weg ist?

Was andere machen kannst Du auch, wiederholen mußt Du es nicht.

Vielleicht wäre eine Ausbildung für Dein Berufsleben wichtig?

Ich habe nach dem Hauptschulabschluss mit Qualifikationszusatz eine Ausbildung angefangen. Die Mittlere Reife wollte ich nicht machen, war mir zu dumm.

Nach 3- jähriger Berufsausbildung und 2 jähriger Berufstätigkeit hatte ich das Abitur bei ein Abendgymnasium abgeschlossen und dann ein Hochschulstudium in eine Universität begonnen.