Leben in Istanbul

8 Antworten

Wie ihr alle Vorurteile habt ich glaube es nicht!! Habt ihr in Istanbul mal gelebt und Erfahrungen gesammelt oder wie findet ihr diese Antworten vonwegen in der Türkei ist die Gleichberechtigung für Frauen ein Fremdwort?Geht mal da hin und dann reden wir nochmal! Istanbul ist ein sehr liberales Volk! Natürlich gibt es da und da noch die sehr konservativen aber die haben wir doch auch hier in Deutschland. Erdogan ist der konservative Teil doch die meisten sind noch von Atatürk besessen und kämpfen dafür, dass Erdogan Atatürks Regeln nicht zerstören kann, denn Atatürk war immer für Gleichberechtigung und Freiheit!

Diese Antwort gilt ausschließlich für Istanbul. Ja, du kannst dich hier als Frau frei bewegen, wenn du in einem entsprechend guten Stadtteil wohnst. Dies ist nicht anders als in anderen Weltmetropolen z.B. New York. In einigen Gegenden kannst du wie die einheimischen Frauen auch in Minirock rumlaufen, in anderen Stadtteilen empfehle ich konservativere Kleidung. In der Arbeitswelt herrscht hier genauso wenig Gleichberichtigung wie in Deutschland, d.h. Frauen werden schlechter bezahlt. Ich weiß nicht in welcher Branche du tätig werden möchtest, aber aufgrund des guten Rufs der Deutschen werden vor allen Dingen Akademiker bevorzugt eingestellt. Vorsicht: Die Ausländergesetze für eine Aufenhalts- und Arbeitserlaubnis in der Türkei sind sehr streng. Nicht jeder Beruf darf durch Ausländer ausgeübt werden.
Istanbul mag eine moderne Metropole sein, jedoch ist es nicht einfach hier zu leben. Einige türkische Bekannte und Freunde von mir aus Deutschland haben es hier nicht mal ein Jahr ausgehalten, obwohl es deren Traum war hier zu leben. Ich hingegen lebe sehr gern in Istanbul. Es ist eine aufregend hässlich schöne Stadt. Für weitere Informationen empfehle ich dir diese Website: www.mymerhaba.com

Natürlich kann man sich "als Deutsche(r)" da frei bewegen. Istanbul ist sehr westlich geprägt und absolut kosmopolitsch. Die Nahverkehrsinfrastuktur ist sehr gewöhnungsbedürftig... Kleinbusse halten auf Handzeichen und haben recht unübersichtliche Strecken... Ansonsten eine sehr ausländerfreundliche Metropole.

Julia04040
Fragesteller

Danke! :-)

Meine Freundin ist Türkin und lebt nun seid 10 Jahren in Istanbul... Sie hat z. T. gute Erfahrungen gemacht - aber auch echt miese!!! Sie arbeitet in einem internationalen Hotel. Da gab es keine Diskriminierung. Auch an Touristenstätten nicht - es sei denn, die Türken hätten gemerkt, das sie eine Einheimische ist! Sie sei sogar bei einer Bierbestellung angespuckt worden! Als Tourist wirst du allerdings höflich behandelt. Benimm dich resektvoll und höflich der anderen Kulur gegenüber und du kannst überall leben und arbeiten!

Die Türkei ist kein Religionsfreier staat, soviel steht hier wohl fest! Ich will nicht rassistisch klingen wenn ich sage das ein großteil aller Türken und Muslime halt so erzogen worden sind das Frauen nichts zu melden haben. Die sind halt alle stark zurückgeblieben bzw. dessen lebensarten hat sich jahrtausende gehalten... Trifft natürlich nicht auf alle zu.

HektorPedo  16.09.2010, 00:10

Gilt nicht für Istanbul.

Julia04040
Fragesteller
@HektorPedo

Das genau ist die Frage...klar ist es in Hinteroberanatolien ungünstig für eine Frau... :-D aber Istanbul ist doch eine Weltstadt, oder nicht?

HektorPedo  16.09.2010, 00:17

Die Türkei ist im Gegensatz zu Deutschland ein eindeutig laizistischer Staat. Das ist ja der Witz.

Julia04040
Fragesteller
@HektorPedo

Stimmt, das überrascht mich auch immer wieder. :-) Was ist es schon auf dem Papier wert, wenn die Leute es nicht verinnerlichen..

LunaLovegood  02.04.2011, 16:26

Was hier gelabert wird ist ja mall völliger unsinn djFrusrwurst -.-