Leben beenden weil man zu nichts taugt?

Support

Hallo annatiger,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Alles Gute,

Klaus von gutefrage

11 Antworten

Telefonberatung für Menschen mit Suizidgedanken:

Tel: 0800/111 0 111 bzw. 0 800/111 0 222

Mailberatung:

https://ts-im-internet.de/new.php

Chatseelsorge:

https://chat.telefonseelsorge.org

Vor-Ort-Beratung:

http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647

Auch Angehörige können sich bei der Telefonseelsorge melden, um Probleme besprechen zu können. Nach Schätzungen der WHO sind durchschnittlich sechs Personen von einem Suizid betroffen, darunter Angehörige, Freunde, Kollegen, Mitschüler etc. Auch sie benötigen in den meisten Fällen Hilfe.

Außerdem gibt es weitere Anlaufstellen für Betroffene, etwa die Deutsche Depressionshilfe oder das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dessen Angebot sich auch an ältere Menschen mit suizidalen Gedanken richtet.

Daneben gibt es ein spezielles Angebot der Caritas für Jugendliche unter 25 Jahren oder die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention (DGS) für Betroffene jeden Alters.

Suizid ist keine Option.

Schreib Dich für ein Studium ein, für das du garantiert keinen Studienplatz bekommst. (Medizin oder ähnliches) Dann bekommen deine Eltern wenigsten weiter Kindergeld und du kannst bei denen in der Krankenversicherung bleiben.

Ich kann dir nicht raten, gar nichts zu machen. Das ist auf Dauer grottenöde und macht dich noch depressiver.

Dieses Gefühl, überfordert zu sein und nichts mehr auf die Reihe zu bringen hängt eng mit einer Depression zusammen.

Du wolltest keinen Rat in Richtung Therapie. Ich geb ihn dir trotzdem. Du glaubst nicht, was man damit alles auf die Reihe bekommt. Wäre schade um die nicht genossene Lebenszeit, wenn du das nicht versuchen würdest. Ach ja, checke mal, ob du ADS oder ADHS haben könntest. Da kommt sowas auch gerne mal vor und auch das kann behandelt werden und nicht nur mit Medikamenten.

Was du da hast, kommt auch bei Leuten in deinem Alter gar nicht so selten vor.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annatiger
Fragesteller

Das Wintersemester hat aber bereits angefangen. Es ist zu spät mich wo einzuschreiben, egal ob ich abgelehnt werde oder nicht. Heißt kein Kindergeld und keine Versicherung

Man soll sich nie zu viel Druck machen und nie zu stark auf viel zu viele Dinge gleichzeitig konzentrieren.

mache am besten immer eins nach dem anderen, setze dir kleine ziele. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

du darfst nie aufgeben ! Bitte ! Glaub an dich, mit hilfe von positiven Affirmationen und Geduld kannst du es hinkriegen. Erwarte nicht zu viel von dir selbst! Ich wünsch dir echt alles Gute, Brudi :/

Praktikum, Bufdi, jobben.. komm aus dem dunklen Loch raus, da ist immer Licht am Horizont.

Manchmal guckt man nur verzweifelt in die falsche Richtung.

Jetzt lass die Kirche mal im Dorf. Du hast ein Abitur und kannst dich immer noch für Studium einschreiben.

Aus der Erfahrung: die Beschreibung der Studiengänge ist oftmals irreführend. Klingt interessant, isses aber nicht. Nutz die nächste Zeit für deine Orientierung. Geh in die Uni, hör dir Vorlesungen an. Lern was Neues, Zeichnen, Kochen, Yoga, was auch immer.

Deine Eltern machen den Druck nicht, um dich fertig zu machen. Sondern weil das ihre Aufgabe als Eltern ist. Sie dürfen es nicht hinnehmen, dass du deine Zukunft so einfach aufgibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung