LCD Monitor Flüssigkeit?

12 Antworten

Leg ne Folie drüber, packs in eine Plastiktüte und brings zum Monitorservice. Die werden dir schon sagen, was das ist.

Das Zeug ist so zähflüssig, dass du da keine Tropfen sehen wirst, nur einen ganz, ganz dünnen, vermutlich glänzenden Film auf dem Display. Aber auch nur ein paar Quadratmillimeter, die Flüssigkristallmasse muss ja dünn genug sein, vergleichsweise hohe elektrische Felder abzukriegen, um zu funktionieren. (Ein paar Mikrometer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da ist der Kapillareffekt so groß, dass du schon kräftig draufdrücken musst, damit sich die Flüssigkeit bewegt.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

garethbale1231  28.07.2018, 15:24

https://m.imgur.com/a/lNMIdes

sprechen diese feuchten Punkte die ich rot markiert habe für flüssigkeitsaustritt oder nicht?

PWolff  28.07.2018, 19:53
@garethbale1231

Funktionieren die Panels noch? Insbesondere die Pixel in der Nähe der Punkte?

Falls ja: die Tropfen sind um ein Vielfaches dicker als die LCD-Schicht; die Flüssigkeit muss also woandersher kommen. Für Tropfen dieser Größe müssten wenigstens Dutzende, vermutlich Hunderte von Pixeln auslaufen.

Kannst du auch mal ein Foto schräg von der Seite machen, damit man die Dicke der Tropfen besser abschätzen kann?

Selbst wenn das LCD-Flüssigkeit sein sollte - du brauchst keine Angst zu haben, dich daran zu vergiften, solange du nicht darankommst. Das Zeug besteht aus Makromolekülen, die naturgemäß nicht verdunsten.

garethbale1234
Fragesteller
@PWolff

Mache später ein Foto, wie schlimm wäre es mit der LCD Flüssigkeit oberflächlich und evtl mit mund / Augen ranzukommen? Besteht außerdem die Möglichkeit dass durch einen schlag meinerseits gegen den Monitor innere Schäden verursacht wurden und somit diese flüssigkeit ausm Gehäuse sickert? Also an den Seiten, da sondern knöpfe sind etc

PWolff  29.07.2018, 10:15
@garethbale1234

Mit der Haut sollte kein Problem sein, solange du es abwäschst, bevor es in die Haut eindringt. Augen und Mund sollten ferngehalten werden, oder die Nummer der Giftnotrufzentrale in der Schnellwahl liegen - falls es sich wirklich um LCD-Flüssigkeit handelt.

Wie viel LCD-Flüssigkeit auch bei massiv zerstörten Panels austritt, kannst du hier sehr schön sehen: https://www.google.de/search?q=lcd+monitor+gebrochen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwie77aD7sPcAhWSOcAKHZ93BPEQ_AUICygC&biw=1282&bih=842#imgrc=_

NoHumanBeing  29.07.2018, 11:32
@PWolff
oder die Nummer der Giftnotrufzentrale in der Schnellwahl liegen - falls es sich wirklich um LCD-Flüssigkeit handelt.

Soweit ich weiß, gibt es verschiedene chemische Verbindungen, die als Flüssigkristalle verwendet werden. Manche davon sind ziemlich giftig, andere eher nicht. (Ich sage "eher nicht", weil ja letztlich alles "irgendwie" giftig ist, Salz, Ethanol, sogar Wasser.) Soweit ich weiß, sind die meisten Flüssigkristalle nicht wirklich giftig. Es gibt aber eben auch solche, die giftig sind.

Nachdem man im Allgemeinen bestrebt ist, den Einsatz gefährlicher Substanzen in der Elektronik zu vermeiden (siehe z. B. bleifreies Lot, etc.), ist davon auszugehen, dass insbesondere wohl diejenigen, die heutzutage eingesetzt werden, verhältnismäßig ungiftig sind.

Siehe folgende Präsentation, Seite 11.

https://www.slideshare.net/MerckChemicals/safety-of-lc-materials

PWolff  29.07.2018, 11:38
@NoHumanBeing

Im Zusammenhang mit dieser Frage (und ihrer Vorgängerfrage mit etwas missglückten Bildern) wurde schon auf mehrere dieser Diskussionen hingewiesen.

Ich weiß jetzt nicht, wie hilfreich oder kontraproduktiv es ist, einen Hypochonder auf die tatsächliche Geringfügigkeit einer Gefahr hinzuweisen, oder ob es hilfreicher ist, die maximale Gefahr ernst zu nehmen, um seinerseits eine Chance zu haben, vom Hypochonder ernst genommen zu werden.

garethbale1231  29.07.2018, 17:18
@PWolff

Ich danke dir für deine zahlreichen Antworten. Meine Angst ergibt sich ja durch mein Unwissen über die Situation was dazu führen könnte, dass ich diese flüssigkeit unwissend verteile, berühre etc. ich mache mir deswegen unglaublich große sorgen

wäre nett wenn du ebenfalls auf meine Frage antwortest in welcher ich mir unsicher bin ob diese flüssigkeit theoretisch durchs Gehäuse sickern könnte, also bei den Knöpfen an der Unterseite etc

PWolff  29.07.2018, 19:02
@garethbale1231

Nein, diese Flüssigkeit kommt nicht an anderen Stellen aus dem Gehäuse raus. Dafür ist sie viel zu zähflüssig und zu dünn im Panel drin.

Wenn woanders was raussickert, ist das Klebstoff oder irgendwas, was beim Reinigen oder so reingelaufen ist.

PWolff  06.08.2018, 19:59
@garethbale1231

Inzwischen auch diese Bilder. Alles, was ich sehe, sind zwei Tropfen, die viel zu groß für einzelne LCD-Pixel-Inhalte sind, aber von der Größe, wie sie sich immer wieder mal bilden, auch wenn man normalerweise keine feuchte Aussprache hat. Wenn die Fotos hier einen Tag älter sind als das, was ich in Erinnerung hatte, wo es wie Harztropfen aussah, passt das auch sehr gut dazu.

Ob da sonst noch Staub oder noch kleinere Tropfen drauf sind, kann ich bei dem Bildrauschen nicht erkennen.

Mit einem angefeuchteten, fusselfreien und nichtkratzenden Tuch abwischen, und gut ist. Schlimmstenfalls stammen die Tröpfchen aus der Nase statt aus dem Mund.

garethbale1231  07.08.2018, 14:41
@PWolff

Kannst du denn auf den neusten Bildern der Monitore irgendwelche Unauffälligkeiten erkennen?

Außerdem kannst du mir versichern dass diese LCD nicht aus dem Gehäuse laufen kann (da wo die Knöpfe bspw sind, außerdem kann die Flüssigkeit durch einen inneren Schäden welcher nicht zu sehen ist evtl austreten)

garethbale1231  19.08.2018, 14:53
@PWolff

Wie sicher bist du dir das mit meinen Monitoren alles okay ist und kannst du mir versichern dass die Flüssigkeit so oder so nicht ausmachen Gehäuse Austritt

PWolff  19.08.2018, 20:27
@garethbale1231

Wenn du dir so unsicher bist, pack dir die Monitore ein und geh damit zu einem Fachgeschäft. (Mit Fachgeschäft meine ich "Geiz-und-Blöd-Experten" nur, wenn du sicher bist, dass die Reparateur-Annehmer dort was von der Materie verstehen.)

garethbale1231  20.08.2018, 11:55
@PWolff

Danke fürs antworten, kannst du mir versichern dass durchs Gehäuse eigentlich keine Flüssigkeit auslaufen kann und wirklicher Flüssigkeitsaustritt eigentlich unmöglich ist?

Außerdem mache ich mir Sorgen weil direkt unter der Kante meines zweiten Monitors auf meinr ps4 irgendetwas komisches getrocknet war und ich hätte Angst dass das evtl diese LCD Flüssigkeit sein könnte

https://m.imgur.com/a/wRa5k1x (Bilder meiner Monitore, wäre nett wenn du dir die anguckst und was dazu sagen kannst)

https://m.imgur.com/a/y0RUPOM (komische Flecken aufm zweiten Bildschirm)

PWolff  20.08.2018, 19:41
@garethbale1231

Was soll ich groß zu den Monitoren sagen - soweit ich bei dem Bildrauschen erkennen kann, sehen die in Ordnung aus.

Beim 2. Bild kann ich sagen, dass die LCD-Flüssigkeit nicht so weit kommt und nicht in so großer Menge austreten kann, schon gar nicht, wenn der Monitor noch funktioniert. Bei der Menge, die ich da sehe, müssten so 2 bis 3 Monitore ziemlich komplett ausgelaufen sein.

Ich kann dir das nach bestem Wissen und Gewissen sagen, garantieren werde ich hier aber aus Prinzip nichts allein aufgrund einer Ferndiagnose.

garethbale1231  21.08.2018, 02:08
@PWolff

Danke, würdest du dir wegen diesem getrocknetem Fleck welchen ich beschrieb Sorgen machen? Also das evtl diese Flüssigkeit an der Kante des Monitors runterlief?

Außerdem hältst du meine Sorgen insgesamt für unbegründet?

PWolff  22.08.2018, 19:48
@garethbale1231

Wenn du den halbdurchsichtigen, weißlichen Fleck an der Seite des Monitors meinst - das ist unter keinen Umständen LCD-Flüssigkeit. Sonst müsste irgendwo mindestsne ein halbes Dutzend total zersplitterte und zerquetschte Monitorpanels rumliegen und auch sonst noch ein paar Umstände hinzugekommen sein..

Und ja, ich halte deine Sorgen insgesamt für unbegründet.

garethbale1231  22.08.2018, 21:15
@PWolff

Ne ich meine nen anderen Fleck welchen ich nicht fotografiert hsbd. Wie gesagt ein Stück meines Monitors hängt über meiner ps4 und es sah ein wenig so aus als ob irgendein Tropfen einer getrockneten Flüssigkeit oder so von der Kante des Monitors heruntergelaufen wäre

garethbale1231  26.08.2018, 04:42
@PWolff

Eine weitere Sache die mir eingefallen ist ist dass ich irgendwann Mal ein Glas Cola verschüttet habe was beide Monitore traf, kann das irgendwie gefährlich sein? Also gefährlich für mich? Egal wie absurd es ist

PWolff  26.08.2018, 23:47
@garethbale1231

Wenn es getrocknet ist, nicht. Aber für die Monitore möglicherweise immer noch.

PWolff  27.08.2018, 18:56
@garethbale1231

Stell das bitte in einer neuen Frage. Die Diskussion hier dauert mir ehrlich gesagt schon viel zu lange.

garethbale1231  01.09.2018, 14:25
@PWolff

Weißt du wie ich diese unbegründete Angst überwinden kann? Mein größtes Problem momentan ist dass ich Angst habe mich dieser Flüssigkeit ungewollt auszusetzen indem ich bspw alles mögliche anfassen (Stuhl, monitore, eigentlich fast alles)

Ich weiß dass meine monitore okay sind und du sagst ja dass so ein wirklicher Flüssigkeitsaustritt eigentlich nicht möglich sei aber ich hab mich schon daran gewöhnt meine Hände wie verrückt zu waschen und ich habe halt das Problem einfach wieder normal zu denken und mich dementsprechend zu verhalten. Das nervt mich extrem und ich fühle mich dabei wie ein riesen idiot... Das Problem ist sogar wenn ich einen neuen Monitor kaufen würde würde dies keinen wirklichen Unterschied machen da ich irgendwie immer noch denken würde dass ich diese Flüssigkeit evtl bereits verteilt habe (Was auch absolut dämlich ist)

I just want to play games again and act normal... Haven't used my monitor for over a month....

Ich will einfach wieder normal Spiele spielen und die Monitore normal verwenden und mich in allgemeinen normal verhalten. Das ganze geht schon über einen Monat....

PWolff  01.09.2018, 23:59
@garethbale1231

Such dir einen Psychotherapeuten, dem du vertrauen kannst.

Es gibt Gifte in Haushalten, die weit gefährlicher sind als LCD-Flüssigkeit. (Darauf will ich jetzt nicht näher eingehen. Wenn du dazu was wissen willst, stell eine entsprechende Frage.)

garethbale1234
Fragesteller
@PWolff

Wie gefährlich sind diese Quecksilber Röhren in älteren Monitoren? Mein zweiter Monitor hat kein LED Backlight und ich mache mir Sorgen dass da irgendwas giftiges austreten kann. Dazu kommen diese haben Flecken und der Tropfen den ich geschrieben habe. Außerdem flackert das Bild.

Da passiert eigentlich nichts, die Teile sind versiegelt/zugeschmolzen und man muss es schon richtig zerbrechen oder aufsägen, damit die Flüssigkristalle rauskommen würden.

Und hochgiftig werden diese mW nicht sein, wenn dann eher die CCFL-Hintergrundbeleuchtung (Leuchtröhren) in älteren Modellen (wurde in den letzten 10 Jahren inzwischen komplett durch LED ersetzt), die enthalten Quecksilber, aber die müsste man dazu auch erst zerdeppern...

garethbale1234
Fragesteller

Was meinst du mit mW? meines Wissens?

Außerdem habe ich von Fällen gehört, bei welchen kein wirklicher Displaybruch oder so vorlag und trotzdem so eine Flüssigkeit raustrat.

garethbale1231  16.09.2018, 14:36

Mein zweiter Monitor hat kein LED Backlight und das Bild flackert ein wenig. Ist das irgendwie schlimm

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=159101&page=9&category=all&order=time

Flüssigkristallflüssigkeit ist nicht Krebserregend, und nicht wirklich giftig. Mach dir also keine Sorgen. Merken würdest du das, wenn du zum Beispiel Ausschläge bekommst, oder deine Augen / Atemwege gereizt sind.

Ich bin kein Biologe/Mediziner, aber ich habe auch schon LCD Monitore zerbrochen und daran herumgebastelt und angefasst, ich habe nichts gespürt.

Und es ist wirklich nur sehr wenig Flüssigkeit in einem Bildschirm.

garethbale1231  20.08.2018, 17:17

Kann die Flüssigkeit überhaupt austreten

IBAxhascox  20.08.2018, 21:42
@garethbale1231

Theoretisch ja, aber ich habe gerade heute ein LCD Bildschirm eines Handys zerbrochen, und mir ist keine Flüssigkeit aufgefallen, wahrscheinlich ist es so wenig Flüssigkeit, dass sie dank der Oberflächenspannung oder so gar nicht aus dem Display hinaus gelangt...

Korrektur: Ich habe nochmal an dem Display herumgespielt, es hat eine etwas ölige Schicht darauf, aber ich bin nicht sicher ob das die Flüssigkristalle sind, oder nur eine Art Leim. Jedenfalls lebe ich noch, und habe nicht gespürt, dass diese Substanz giftig sein sollte. Die Scherben des Displays waren viel gefährlicher :)

Auch kommt diese Flüssigkeit ganz sicher nicht einfach so raus, nicht einmal wenn der BIldschirm durch einen Sturz kaputt geht, sondern nur wenn man es bewusst herbeiführt.

Und ganz praktisch: Falls die Flüssigkeit austreten würde, würde der Bildschirm nicht mehr gehen, also solange du nur funktionierende Bildschirme in deiner Umgebung hast, musst du dir keine Sorgen machen.

IBAxhascox  21.08.2018, 11:56
@garethbale1231

Es funktionierte noch, aber das Glas war zerbrochen. Dann habe ich es ausgetauscht, und das alte Display noch fester zerbrochen, und erst dann kommt eventuell etwas raus.

garethbale1231  21.08.2018, 13:19
@IBAxhascox

Was glaubst du kam raus? Außerdem glaubst du es wäre schlimm dieses Zeug unbemerkt bspw in den Mund zu bekommen?

Außerdem mache ich mir Sorgen weil direkt unter der Kante meines zweiten Monitors auf meinr ps4 irgendetwas komisches getrocknet war und ich hätte Angst dass das evtl diese LCD Flüssigkeit sein könnte

https://m.imgur.com/a/wRa5k1x (Bilder meiner Monitore, wäre nett wenn du dir die anguckst und was dazu sagen kannst)

https://m.imgur.com/a/y0RUPOM (komische Flecken aufm zweiten Bildschirm)

IBAxhascox  21.08.2018, 22:09
@garethbale1231

Ich weis nicht genau was es war, entweder Flüssigkristalle, vielleicht aber auch nur Leim/Kleber.

Nur mit den Bildern ist es schwer zu sagen. Für mich sieht es nach einem unwahrscheinlichen Ort für die Flecken aus. Und auch die Form der Flecken sieht eher aus, als ob der Fleck von etwas äusserlichem kommt. (Getränk oder Haustier oder was auch immer... feuchter staub oder so ka...)

Es sieht nicht so aus als ob der Fleck aus einer Spalte des Monitors kommt, sondern ist mitten auf dem Plastik... Und es ist auch viel mehr Flüssigkeit als ich erwarte...

Ich denke immer noch nicht dass es LCD Flüssigkeit ist, aber vielleicht kannst du meine Ideen widerlegen weil du es in echt besser siehst...

garethbale1231  22.08.2018, 00:24
@IBAxhascox

Kannst du den ersten Teil meiner Frage beantworten? Der hat nix mit den Bildern zu tun. Meine einen anderen Fleck welchen ich nicht fotografiert habe sondern nur beschreiben kann

IBAxhascox  22.08.2018, 01:09
@garethbale1231

in den Mund? Schwer zu sagen, ich hätte gesagt, wenn du nichts spürst, ist nichts passiert. Aber ich weis zu wenig über was genau dort drin ist.

http://www.merck-performance-materials.de/de/display/safety/safety.html

Mögliche Wirkungen flüssigkristalliner Substanzen auf Mensch und Umwelt sind stets unter dem Aspekt zu betrachten, dass die sehr geringe Flüssigkristallmenge – durchschnittlich etwa 0,4 bis 0,5 mg pro cm2 LCD-Fläche – nur etwa ein Promille (0,1 Prozent) vom Gesamtgewicht eines Flüssigkristalldisplays ausmacht. Darüber hinaus sind die Materialien hermetisch gegen die Außenwelt abgeschlossen, denn die Glasplatten sind verklebt. Selbst bei Glasbruch verhindern die starken Adhäsionskräfte der Flüssigkristalle an der inneren Orientierungsoberfläche ein Auslaufen. Mögliche Glasbruchstücke einschließlich daran haftender Flüssigkristalle würden an den außen angebrachten Polarisationsfolien kleben bleiben. Sogar Schnittverletzungen an Glasbruchkanten sind deshalb äußerst unwahrscheinlich. Dass Verbraucher direkt mit Flüssigkristallen in LCDs in Kontakt kommen, ist daher so gut wie ausgeschlossen.

https://www.umweltpakt.bayern.de/abfall/fachwissen/298/einstufung-verwertung-entsorgung-lcd-bildschirmen

Ein Monitor hat max 1 Gramm Flüssigkeit, also wirklich seeeeehr wenig.

Mach Dir Keine Sorgen! Es ist wirklich nichts schlimmes. Auch wenn du es isst wird dir nichts passieren. ansonsten kannst du mal bei einem Toxikologischen Zentrum nachfragen, in der Schweiz unter der Telefonnummer 145 erreichbar, in Deutschland weis ich nicht.

garethbale1231  22.08.2018, 19:05
@IBAxhascox

Hallo nochmal,

Vielen Dank für deine Antworten. Momentan tue ich mich noch sehr schwer damit , einfach wieder normal zu leben. Momentan habe ich immer noch extreme Angst davor, unbemerkt diese Flüssigkeit zu berühren, was dazu führt, dass ich viele Gegenstände, insbesondere PC, Stuhl und Monitor nicht ohne den Drang meine Hände waschen zu müssen anfassen kann

garethbale1231  24.08.2018, 18:24
@IBAxhascox

Weißt du was ich gegen die Angst tun kann ich kann mich irgendwie nicht überwinden und fühle mich deshalb eingeschränkt und zusätzlich unglaublich dumm

IBAxhascox  24.08.2018, 19:47
@garethbale1231

Mit Elektronik kenne ich mich aus, psychologisch bin ich ein Lappen :D

Entweder dich stärker damit auseinandersetzen, z.B. mehr darüber Googeln oder so, ganz im Sinne von "Darüber reden hilft"

Oder einfach versuchen, nicht mehr daran zu denken, jedesmal wenn deine Gedanken in diese Richtung gehen, dir sofort sagen: ich muss mir keine Sorgen machen.

Keine Ahnung welcher Typ du eher bist... Ich kann dir nur nochmals versichern, dass ein Monitor nicht gefährlich ist.

garethbale1231  26.08.2018, 04:42
@IBAxhascox

Eine weitere Sache die mir eingefallen ist ist dass ich irgendwann Mal ein Glas Cola verschüttet habe was beide Monitore traf, kann das irgendwie gefährlich sein? Also gefährlich für mich? Egal wie absurd es ist

IBAxhascox  26.08.2018, 13:13
@garethbale1231

Gefährlich für die Monitore - Ja

Gefährlich für Dich - Nein

Wo genau hat es die Monitore getroffen? Standfuss / Glas / Gehäuse / von oben ?

garethbale1231  26.08.2018, 15:14
@IBAxhascox

Glaub am Standfuß aber diese Flecken an der Seite meinees Monitors können auch von der Cola stammen

garethbale1231  27.08.2018, 15:10
@IBAxhascox

Außerdem mache ich mir Sorgen weil direkt unter der Kante meines zweiten Monitors auf meinr ps4 irgendetwas komisches getrocknet war und ich hätte Angst dass das evtl diese LCD Flüssigkeit sein könnte

Das würde aber eigentlich keinen Sinn ergeben weil du ja sagtest dass die Glasplatten verklebt sind und eigentlich keine Flüssigkeit austreten kann

IBAxhascox  27.08.2018, 17:11
@garethbale1231

Dann nimm einen nassen Lappen und mach die Flecken weg :) Ein Monitor hat nicht genügend Flüssigkeit drin um so grosse/viele Flecken zu machen, und trotzdem noch zu funktionieren.

Und auch falls es LCD-Flüssigkeit sein sollte, wenn du es wegputzt, ist es nicht mehr da, also nicht mehr gefährlich.

garethbale1231  01.09.2018, 14:25
@IBAxhascox

Weißt du wie ich diese unbegründete Angst überwinden kann? Mein größtes Problem momentan ist dass ich Angst habe mich dieser Flüssigkeit ungewollt auszusetzen indem ich bspw alles mögliche anfassen (Stuhl, monitore, eigentlich fast alles)

Ich weiß dass meine monitore okay sind und du sagst ja dass so ein wirklicher Flüssigkeitsaustritt eigentlich nicht möglich sei aber ich hab mich schon daran gewöhnt meine Hände wie verrückt zu waschen und ich habe halt das Problem einfach wieder normal zu denken und mich dementsprechend zu verhalten. Das nervt mich extrem und ich fühle mich dabei wie ein riesen idiot... Das Problem ist sogar wenn ich einen neuen Monitor kaufen würde würde dies keinen wirklichen Unterschied machen da ich irgendwie immer noch denken würde dass ich diese Flüssigkeit evtl bereits verteilt habe (Was auch absolut dämlich ist)

I just want to play games again and act normal... Haven't used my monitor for over a month....

Ich will einfach wieder normal Spiele spielen und die Monitore normal verwenden und mich in allgemeinen normal verhalten. Das ganze geht schon über einen Monat....

IBAxhascox  01.09.2018, 14:35
@garethbale1231

Diese Flüssigkeit kann dich nicht umbringen, du würdest es spüren, wenn die Flüssigkeit irgendwo wäre (Auf dem Stuhl etc.) Solange du nichts spürst, ist nichts gesundheitsschädlich. (Das sage ich mir generell für Elektronik, alles was schädlich ist reizt entweder die Haut, oder hat einen starken Geruch)

Trinkst du Alkohol? Das ist viel schädlicher.

Du kannst deinen Monitor ablecken um dir zu beweisen dass es nicht schädlich ist.

Ich kann dir da wirklich nicht viel helfen...

garethbale1231  01.09.2018, 14:55
@IBAxhascox

Trinke keinen Alkohol. Ich mache mir halt Sorgen in Falle falls ich es nicht bemerkt habe und halt alles mögliche Angepackt habe

garethbale1231  01.09.2018, 16:30
@IBAxhascox

Weißt du wie viel Flüssigkeit ein Monitor enthält und ob diese beim Kontakt mit Augen oder im falle des einnehmens gefährlich ist

IBAxhascox  01.09.2018, 17:24
@garethbale1231

ca. 0.5 bis 1 Gramm, je nach grösse des Monitors. Und sehr zähflüssig.

Jemand der mit LCD Displays arbeitete, sagte, dass es schon giftig ist, aber es eigentlich nie rauskommt, nichtmal wenn du mit einem Gewehr auf den Monitor schiesst.

Augen macht eigentlich nichts, vorallem wenn du nicht gerötete augen hastl, wenn du es aber eingenommen hast (Mund) schreiben einige, dass man zu einem Arzt soll, da es im Blut giftig sein kann.

Ich möchte nochmals betonen, dass es wirklich sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass diese Flüssigkeit rauskommt, bei einem Bildschirm der noch funktioniert eigentlich ausgeschlossen.

Ich habe schon viele LCDs zerbrochen beim auseinanderschrauben von Nintendos und Tablets und ich lebe noch und fühle nichts. Die Schicht dieser Flüssigkeit ist eingesperrt zwischen Glas und Plastik, die kommt nicht einfach hinaus. wie wenn du eine 0.5mm-Honig-Schicht in einem Mäppchen hast, die kommt auch nicht raus.

garethbale1231  01.09.2018, 18:03
@IBAxhascox

Habe auch erst angefangen mit darüber Gedanken zu machen nachdem der benq Support sagte dass das möglich sei nachdem ich fragte

garethbale1231  01.09.2018, 19:02
@IBAxhascox

Außerdem machen mich diese Artikel bissl stutzig

1) "Most modern LCD panels should not "leak" anything, since although liquid crystals are a liquid, they don't necessarily "flow out" of the monitor and leak everywhere. Very rarely will you see actual liquid come out of a broken LCD screen (it is very viscous).

A common chemical to use in LCD screens is MBBA. From this MSDS, you can see that while the material is poisonus if you ingest/inhale it (or get it in an open wound or your eyes), it just causes some skin irritation if you get it on you. If you do happen to get the material inside of your body, then you should seek medical assistance (as it will begin to make methemoglobin in your blood). However, if you get just a bit on your finger (externally only), wash your hands with soap and water and you should be fine.

So, to answer your question, I would not consider it safe to handle, nor would I willingly be around the stuff, so you should avoid it. That being said, if you happen to break an LCD panel and get some on you, throw it out immediately and wash your hands."

2) "I used to work for a laptop manufacturer doing support, and we were instructed that in the event that a customer ever called reporting a leaking LCD we were to IMMEDIATELY tell them to hang up the phone, call emergency services, and get a hazmat team onsite, while we escalated the call to our internal dedicated safety response team."

 (https://superuser.com/questions/324012/are-the-insides-of-lcd-monitors-dangerous)

Hier spricht jemand unter anderem über potentiellen Flüssigkeitsaustritt wegen nen Kaputten Backlight oder so

"The safety or hazardousness of LCD monitor Liquid Crystal material, or vapors from it, is as follows, in summary, with citations (i.e. pages for further reading) after:

LCD screens proper do not contain hazardous components, and are not hazardous waste, except in one respect: the mercury-containing backlight tube. If that backlight tube is cracked, it will leak mercuric vapor, which is in the long term hazardous to human and animal health.

(Practically speaking: your backlight tube, in the LCD screen, is not broken if it is still back-lighting the screen. If the screen no longer glows, however, the connections to it may simply be broken rather than the tube itself.)

In sum: if your cracked LCD is leaking anything visibly, or is smelly in the least near the cracked part, or especially if the backlight no longer works, get it out of your house (or office) at once and put it on the curb for a recycler, or take it (wrapped in plastic! to keep the toxins in to some extent) to a recycler who specializes in these LCD displays (or at least accepts them). There is no chance that you will be able to repair the cracked LCD, and if the mercury-containing backlight is shattered, serious consequences to health could result from keeping it around any longer"

(https://www.justanswer.com/computer-hardware/7utzm-hazardous-liquid-crystal-display-screens-cracked.html)

IBAxhascox  01.09.2018, 19:41
@garethbale1231

Alles mit Mercury und Backlight kannst du ignorieren, denn dann würde dein Bildschirm nicht mehr gehen. Je nach dem hast du auch schon ungefährliche LEDs im Bildschirm statt Leuchtstoffröhren mit Quecksilber drin.

garethbale1234
Fragesteller
@IBAxhascox

Hast du dir den Link angeguckt? Über dieses LCD Zeug?

Außerdem wie gefährlich sind diese Röhren und wie wirkt sich das auf'n Monitor aus

garethbale1234
Fragesteller
@IBAxhascox

Wie gefährlich sind diese Quecksilber Röhren in älteren Monitoren? Mein zweiter Monitor hat kein LED Backlight und ich mache mir Sorgen dass da irgendwas giftiges austreten kann. Dazu kommen diese haben Flecken und der Tropfen den ich geschrieben habe. Außerdem flackert das Bild

IBAxhascox  04.09.2018, 20:39
@garethbale1234

Flackert es ganz leicht?

Quecksilber ist sehr giftig.

Aber eine Lampe verliert nicht einfach Quecksilber und leuchtet dann munter weiter oder flackert. Wenn etwas austreten würde, würde sie nicht mehr funktionieren.

Wenn du nie gegen deinen Monitor gehauen hast oder er nie heruntergefallen ist oder so, ist es eigentlich ausgeschlossen, dass etwas kaputt ist.

IBAxhascox  04.09.2018, 20:40
@IBAxhascox

Ich meine nur schon: wie sollte der Tropfen auf die Aussenseite des Monitors kommen? Wenn was leck ist dann tropftes innen runter und du siehst nichts.

Und kaputt gehen kann das zeugs nicht nur vom rumstehen.

garethbale1234
Fragesteller
@IBAxhascox

Das flackern war irgendwie komisch ich glaube wenn ich mich erst erinnere war es so dass je nach dem wie ich meinen Monitor bewegt habe hat auch das flackern verändert.

Können sie Flecken die ich beschrieben habe (https://imgur.com/a/jalj9fQ und dieser getrocknete Fleck auf meiner ps4 über der Kante meines Monitors) damit im Zusammenhang stehen?

IBAxhascox  04.09.2018, 20:58
@garethbale1234

Quecksilber wäre Flüssig und würde nicht eintrocknen. Mit den Leuchtstoffröhren ist alles OK. Und die Position und die Form und das Aussehen des Flecks sieht nicht nach Flüssigkristall oder Quecksilber oder was auch immer aus, ich tippe auf einen externen einfluss (milch oder irgendwas...)

Ich kann es anhand eines Fotos wirklich nicht richtig beurteilen, ich sage nur was ich denke.

garethbale1231  15.09.2018, 20:51
@IBAxhascox

Ich hab gerade meine Monitore wieder angemacht, ehrlich gesagt flackert der "schlechte" Monitor ohne LED Backlight gar nicht, zumindest stelle ich momentan nix fest.

Ich habe jedoch irgendwas extrem klebriges neben meiner Tastatur feststellen können, irgendwie mache ich mir, obwohl ich weiß,d ass das keinen SInn ergibt Sorgen, dass das im Zusammenhang mit dem LCD oder dem Quecksilber steht. (Außerdem ist auf der Handballenablage der Tastatur irgendein kleiner, glänzender Punkt,)

IBAxhascox  15.09.2018, 21:20
@garethbale1231

Ich beschreibe einfach mal meine Situation:

Ich habe 2 Monitore, einer davon ist mindestens 10 Jahre alt und wurde in einer Fabrik benutzt und hat viele Kratzer auf dem Glas und am Gehäuse, aber er geht noch. Wenn Bildschirme so gefährlich wären, warum leben dann Leute noch, deren Handys auf den Boden gefallen sind, und die Bildschirme gebrochen sind? Und vor dem Quecksilber musst du keine Angst haben, solange der Bildschirm noch leuchtet.

In meiner Tastatur und auf meinem Pult habe ich viel Dreck. Haare, Staub, Essensreste, abgestorbene Haut, ... Wenn ein kleiner glänzender Punkt auf meiner Tastatur klebt, dann ists mit egal. Quecksilber oder sonst was giftiges spritzt nicht einfach wild im Zimmer herum.

Wenn etwas klebrig ist, kann das viele Gründe haben. Essensrückstände, Getränkerückstände, Plastik oder Gummi von der Tastatur der langsam alt und klebrig wird, Schweiss von den Armen/Händen, ...

Elektronik ist nicht so gefährlich wie du denkst.

Quecksilber: Kann nur aus den Lampen austreten wenn diese Kaputt sind, also solange sie leuchten ist alles in Ordnung.

LCD: Kann nur austreten wenn der Bildschirm sehr kaputt ist, also nicht mehr geht, und auch dann ist die Menge so gering, die kann nicht dein Pult klebrig machen.

garethbale1231  15.09.2018, 23:34
@IBAxhascox

Du kannst dir nicht vorstellen wie lächerlich ich das ganze empfinde. Ich fühle mich unglaublich dumm beim stellen dieser fragen jedoch hab ich mich so krass darna gewöhnt mir über diese zwei Sachen Gedanken zu machen sodass ich absolut eingeschränkt bin

garethbale1231  16.09.2018, 01:00
@IBAxhascox

Ich weiß nicht so ganz, irgendwie scheint der Monitor ohne LED doch zu flackern (horizontal), manchmal fällt es mir auf und manchmal eher weniger. Außerdem hat der Monitor Ghosting Probleme wenn du verstehst

IBAxhascox  16.09.2018, 11:40
@garethbale1231

Ghosting und Flackern hat absolut nichts mit einem Austreten von Flüssigkeit aus dem Monitor zu tun :)

garethbale1231  16.09.2018, 11:56
@IBAxhascox

Hab gehört dass das flackern irgendwie auf Probleme mit dem Backlight hinweisen kann

IBAxhascox  16.09.2018, 12:03
@garethbale1231

Ja, aber nicht dass etwas aus dem Backlight herauskommt. Flackern ist entweder ein interner schaden, oder was ich eher denke, dass die Spannungswandler und Gleichrichter des Monitors alt werden oder so, denn Flackern hat meistens nichts mit der Lampe, sondern damit zu tun, dass der Strom der sie zum leuchten bringt aus der Steckdose halt mit 50hz kommt, und das muss iwie geglättet werden.

Mit dem kenne ich mich aber nicht so gut aus...

garethbale1231  16.09.2018, 12:08
@IBAxhascox

Also deiner Meinung nach hat das flackern zu 100% nix mit Quecksilber oder so zu tun

IBAxhascox  16.09.2018, 12:55
@garethbale1231

https://www.srf.ch/sendungen/puls/alltag-umwelt/quecksilber-co-wie-gefaehrlich-sind-energiesparlampen

https://www.energie-lexikon.info/energiesparlampen_gesundheitsschaedlich.html

In Lampen ist übrigens so wenig (weniger als 5mg) Quecksilber enthalten, dass es nicht gefährlich ist. Du kannst deinen Monitor mit einem Hammer zerschlagen und weder das Quecksilber noch die Flüssigkristalle sind gefährlich.

Somit hat sich deine Frage soweit ich sehe erledigt, jedenfalls das mit dem Flackern.

Die Menge der giftigen Stoffe (Quecksilber und Flüssigkristalle) in einem Monitor sind so gering, dass sie nicht gefährlich sind.

Und: Wenn Quecksilber aus einer Lampe austritt, kann sie nicht mehr leuchten. Solange sie flackert, kann kein Quecksilber ausgetreten sein.

IBAxhascox  16.09.2018, 17:09
@garethbale1231

und was ist mit dem Link?

Ja, das ist in einem Monitor... Aber die Warnhinweise auf der Webseite gelten eher für Fabriken in denen Literweise mit dem hantiert wird. Also ganz andere Massstäbe.

garethbale1231  16.09.2018, 19:25
@IBAxhascox

also ist es in geringer menge wie in 2 monitoren eeeeeeigentlich eher ungefährlich?

IBAxhascox  16.09.2018, 20:13
@garethbale1231

Ja. Das ist wie Globuli :D die Giftstoffe sind in so kleinen Mengen vorhanden, das ist schon fast wieder gesund!

Ne Spass. Nach dieser umfangreichen Recherche muss ich sagen: 2 Monitore enthalten zu wenig von diesen Giftstoffen um wirklich gefährlich zu sein.

IBAxhascox  16.09.2018, 21:19
@garethbale1231

Blöde! :D Es gibt sehr viele Sachen, die sind gefährlicher und schädlicher als PC-Monitore!

IBAxhascox  16.09.2018, 21:26
@garethbale1231

Ich habe keine psychiatrische Ausbildung, wenn ich konkret helfen kann, mache ich gerne. Aber du brauchst dich nicht komisch zu fühlen ^^

Da ist nicht viel Flüssigkeit drin, jedenfalls nicht soviel, dass sich da irgendne Pfütze bilden oder oder großartig was verdampfen würde. Rauskommen tut die idR. auch nicht.

Ich würde mir eher Sorgen um real existierende Gefahren machen. Zum Beispiel die Stickoxidbelastung durch Stinkediesel. Oder durch ein runterfallendes Klavier zu sterben. Ja sogar die Röntgenstrahlenbelastung der alten Röhrenkisten war eine größere Gefahr.

garethbale1231  27.07.2018, 15:06

Wie viel Flüssigkeit ist denn so da drin

Saftsack19  28.07.2018, 15:43
@garethbale1231

Mach ihn doch an und schau nach. Wenn das wirklich die Flüssigkeit wäre, dann wäre der Monitor sichtbar kaputt.

garethbale1231  28.07.2018, 17:00
@Saftsack19

Also kann deiner Meinung nach nur ein Flüssigkeitsaustritt vorliegen wenn das Display sichtbar kaputt ist? Kannst du mir ein Bild zeigen zum Vergleich

Saftsack19  28.07.2018, 17:50
@garethbale1231

Kannst du dir selber ergooglen. Riss durchs Panel und direkt am Riss nur noch schwarz zu sehen.

Wenn das Display keinen Schaden hat, tritt auch keine Flüssigkeit aus. Warum sollte es?