LC Power Lüfter reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzelne LED-Platine wirst du wohl höchstens finden wenn du einen gebrauchten Kühler des selben Modells kaufst und diesen ausschlachtest, aber das wäre m.E. den Aufwand einfach nicht wert - Hobby hin oder her.

Du könntest den Lüfter durch einen anderen ersetzen, soweit ich das gesehen habe handelt es sich beim verbauten um einen 120er und da findet man mehr als genug RGB-Lüfter.

Dadurch werden die LED auf dem Kühlkörper selbst zwar nicht wieder zum Leben erweckt, aber es blinkt wieder der Lüfter.

Die Alternative wäre in einen leistungsstärkeren Kühler zu investieren, aber das hängt auch davon ab welche CPU du nutzt und wie diese CPU für gewöhnlich belastet/genutzt wird.

Ersatzteile die dir weiterhelfen könnten wirst du aber wohl nicht finden, nicht wenn du dafür nicht andere Teile ausschlachtest. Da solche Kühler aber "Wegwerfware" sind wird sich kaum jemand finden der ausgerechnet diesen Kühler als "defekt" verscherbelt, da ist der Weg in den Müll günstiger und einfacher als diesen auf Krampf zu versuchen auf eBay zu verkaufen und das Porto irgendwie zu rechtfertigen.

ToxicNxe1
Fragesteller

Kannst du einen vom Preis her ähnlichen Lüfter empfehlen?

olfinger  30.04.2023, 12:08
@ToxicNxe1

Von BeQuiet! gäbe es bspw. den Shadow Rock 3 welcher preislich nahe an dem ursprünglichen Lüfter liegt, dabei aber etwas stärker ist. BeQuiet! Lüfter sind für gewöhnlich hervorragende Lüfter, aber für das Extra an Qualität zahlt man natürlich auch etwas mehr.

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1743

Der Nachteil für dich an diesem Kühler dürfte aber das fehlende RGB sein.

Es gäbe da noch folgenden:

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/3739

Dieser ist mit RGB-Kühler, ist aber rein auf TDP (Kühlleistung) etwas schwächer.

Von Alpenföhn gäbe es bspw. noch folgenden:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201634092_-dolomit-premium-alpenfoehn.html#datasheet

Preislich liegt dieser aber deutlich über dem Niveau deines aktuellen Kühlers.

Ich nutze folgenden:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6807343_-nh-d15-chromax-black-noctua.html

Preislich liegt dieser Kühler aber halt weit über der Vorgabe, dafür ist es aber mit einer der stärksten LuKü auf dem Markt. Dieser Kühler hat aber kein RGB und ist einfach nur schwarz. Da ich ein vollkommen schwarzes Innenleben ohne RGB wollte hat sich der für mich sehr gut angeboten.

In meinem alten System habe ich den selben Kühler verwendet, da allerdings in der für Noctua gewohnten Farbe.

Wirkliche Empfehlungen für weitere Lüfter kann ich dir aber nicht liefern, ganz besonders wenn es sich zusätzlich um RGB-Lüfter handeln soll. Wenn es dir um eine starke Optik geht wäre aber womöglich auch eine AIO-Wasserkühlung für dich interessant, da gilt aber zu beachten das bei AIO die Preis-/Leistung im Vergleich zu LuKü eher schlecht aufgestellt ist.

Was aber die Kühlleistung des Kühlers betrifft muss man diese auch abhängig von der CPU und des Einsatzgebietes des Systems machen. Wenn du es sich um ein reines Multimedia-System handelt sind die Systemlasten nicht so hoch das es eine starke Kühlleistung benötigt.

Wird das System für Gaming genutzt muss man eine dauerhaft hohe Systemlast gegenkühlen, da ist es dann abhängig von der Hardware wie hoch diese Kühlleistung ausfallen sollte.

Neue LED nutzen dir garnichts, da du sie geschossen hast, hat auch die Farbanpassung des Boards auch was abgekriegt.

ToxicNxe1
Fragesteller

Nein, andere Lüfter gehen

Ravezarin  30.04.2023, 02:46
@ToxicNxe1

Dein CPU-Quirl wird anders geregel., zumal die Gurke kaum was bringt.

Besser ,hold dir nen neuen Lüfter ist billiger und besser als das zu Reparieren.und RGB am Lüfter ist auch kein Beinbrauch wenn die Lüfter nicht leuchten . Hauptsache die haben Ihre Funktion das sie deinen Kühler Kühlen alles andere ist nur Lästiges Beiwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
ToxicNxe1
Fragesteller

Kommt drauf an. Ich repariere so etwas hobbymäßig, da ich in meiner Freizeit nicht so viel zu tun hab, und wenn man LEDs für z.B. 5€ bekommen würde, dann wäre es günstiger als ein 25€ Lüfter