Laylatul Qadr?

1 Antwort

“Wahrlich, Wir haben ihn (den Koran) in der Nacht des Schicksals herabgesandt. Und was lässt dich wissen, was die Nacht des Schicksals ist? Die Nacht des Schicksals ist besser als tausend Monate. In ihr kommen die Engel und der Geist mit der Erlaubnis ihres Herrn hinab für jede Angelegenheit. Sie ist Frieden und Wohlgefallen bis zum Morgengrauen.”  (97:1-5)

Die Lailat-ul-Qadr liegt in den letzten 10 Nächten verborgen. Es ist dem Muslim empfohlen, Ausschau nach dieser Nacht zu halten und in dieser Zeit die gottesdienstlichen Handlungen zu vermehren, denn damit kann der Lohn für die Taten vervielfacht werden (besser als 1000 Monate).

Diese Nacht sollte in Anbetung verbracht werden und die guten Taten vermehrt werden, da jeder Lohn vervielfacht wird.

  • Dhikr
  • Bittgebete
  • freiwillige Gebete
  • Quran lesen, verstehen (Tafsir) & verinnerlichen
  • Spenden

Das sind einige gottesdienstliche Handlungen, die du machen kannst.

Hier ein Bittgebet, das du definitiv oft sprechen solltest allgemein & vor allem in dieser Nacht:

“Allahumma innaka Afuwwun (Karimun) tuhibbul `afwa fa`fu `annee”

Übersetzung: „Oh Allah, Du bist wahrlich der Vergebende und liebst Vergebung, so vergib mir!“