Lautstärke setzt sich immer auf 100 zurück - Lösungen?

Für alle die auch das Problem haben: Es gibt viele Methoden die ich im Internet gefunden habe um den Fehler zu beheben. Stichwörter:

-Volume Mixer resets

-Sound resets to 100%

Jedoch, wenn keines der vielen Lösungswege funktioniert, habe *ich* alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte kopiert und dann nochmal einen PC-Reset durchgeführt. Also alle Dateien gelöscht und Windows neu heruntergeladen. Für *mich* hat es das Problem gelöst.

Ich würde dennoch dringend empfehlen, alternative Lösungen als erstes zu probieren.

1 Antwort

Mein erster Gedanke: Treiberproblem.

Prüfe daher einmal, ob du den korrekten Soundtreiber für deinen Soundchip installiert hast und wenn nicht, lade ihn dir herunter und installiere ihn. Wenn ja, deinstalliere ihn und lasse durch Windows Update automatisch den Standardtreiber finden.

Andere Möglichkeit: Mache einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol (Taskleiste) und wähle "Sounds". Dort wechselst du oben zu "Wiedergabe" und klickst doppelt auf dein Wiedergabegerät (Lautsprecher). Prüfe dort, ob etwaige Effekte oder Lautstärkeanpassungen ausgewählt sind und deaktiviere sie.

Wenn beide Dinge (nacheinander) nicht funktioniert haben, prüfe dein System mal auf Systemdateifehler. Vielleicht ist bei der Neuinstallation da etwas schiefgelaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
re0emila
Fragesteller

Super, vielen Dank, danke, dass du dir Zeit für die Antwort genommen hast, habe das Problem aber schon gelöst

(Wie ich es gelöst habe, ist in der Beschreibung angegeben)