Lautsprecherboxen entstören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: NEIN Das gleiche passiert mit dem Fernseher. Durch die Funksignale vom Handy wird dieses Geräusch verursacht. Da kannst du noch die besten Kabel und Boxen haben. Wenn diese nicht vor strahlen isoliert sind (kenne keine, da diese den Sound wohl möglich beeinträchtigen würden) wirst du dieses Geräusch immer hören.

lacubanita
Fragesteller

das ist ja schrecklich....

kann man das handy vielleicht irgendwie isolieren? In ne Kiste mit Alu-Folie legen oä?

CurryKing83  23.09.2011, 09:27
@lacubanita

Dann kannst du es besser ausmachen. In den Boxen sind Spulen (durch die der Ton erzeugt wird), da Spulen aber auch immer als Antenne wirken empfangen diese auch das Signal vom Handy. Wenn du einen Anruf bekommst oder sich das Handy an einem Mast "einlogt" wird mit voller Leistung gesendet. Das wird dann über die Spulen zu den Membranen weitergeleitet. Würdest du das Handy nun isolieren, müsste dieses immer mit voller Leistung senden um überhaupt Empfang zu haben. Es wirkt also der Isolierung entgegen. Mit etwas Pech hast du dann nur noch dieses Knacken. Und das Handy würde viel mehr Strom verbrauchen.

Also Handy aus oder weiter weg legen.

CurryKing83  23.09.2011, 09:59
@lacubanita

Ist auch oft das beste. Dann hat man seine Ruhe und kann Musik hören :-)

derEuml  23.09.2011, 12:37
@CurryKing83

Falsch ja in Lautsprechern sind Spulen aber diese sind schon allein durch den Magneten des Lautsprechers dagegen abgeschirmt

und selbst wenn das Signal da rein kommt ist es zu schwach das es hörbar ist ...

das Problem liegt nicht an den Lautsprechern sonder am Verstärker, der diese Signal empfängt durch schlecht oder gar nicht Isolierte Eingänge, oder weil er selbst nicht ordentlich gebaut ist

schließe mal eine Box ab und leg dein Handy drauf du wirst von der gar nichts hören

Eine deutliche Verbesserung kann man dadurch erreichen, indem man Koaxialkabel niederer Impedanz (wegen dem dickeren Innenleiter) statt offene 2-adrige Kabel als Lautsprecher-Zuführung nimmt. Ist die Leistung des Anlage nicht allzu gross, geht zur Not auch ganz gewöhnliches abgeschirmtes TV-Antennenkabel.

Was man nicht ausser Acht lassen darf ist der Umstand, dass die Handies mehr direkt auf die Verstärker-Elektronik oder die Zuleitungen zu den Verstärkereingängen wirkt. In dem Falle ist an dieser Stelle für Abhilfe durch Abschirmung zu sorgen.

Im Weiteren sollte man dafür sorgen, dass die Stereoanlage gut geerdet ist, damit die Störsognale gegen Erde abgeleitet werden können. Zur Not geht das auch, indem man das Gehäuse des Verstärkers mit dem Schutzleiter solide verbindet.

lacubanita
Fragesteller

hmmm... also wirkt die strahlung nicht auf die boxen selbst, sondern auf die anlage?

bei meinem 2.1 soundsystem müsste ich demnach den verstärker (im sub) isolieren bzw. erden und bei meiner 5.1 technics anlage das gehäuse der anlage?

wo genau ist denn ein schutzleiter? ich hätte jetzt mal ein kabel zur heizung gelegt, würde das in etwa einer erdung entsprechen?

alf1952  23.09.2011, 11:47
@lacubanita

Ja, Die Heizung oder auch ein Kaltwasser-Anschluss kann als gute Erdung betrachtet werden. Wichtig ist, dass man allfälligen Lach oder Farbe bei den Rühren weg macht und die Verbindung mit einer Kupfer-Schelle macht. Je weniger Widerstand die Edleitung hat umso besser.

Zum Schutzkontakt: Beim deutschen SchuKo Steckdosen sind das die 2 federnden Metall-Laschen und beim CH Stecker der mittlere etwas versetzte Kontacktstift. Ist vielleicht sicherer, wenn Du das mit der Heizung machst. Bei den Schutzleitern ist der Saft wirklich nicht weit davon weg und Fehler könnten üble Folgen haben.

Zur Erdung selber: Die Abschirmungen der Koaxialkabel sollten auch solide und Sternförmig mit der Erde verbunden werden, falls sie das noch nicht sind. Sternförmig deshalb, damit keine sog. Brummschleifen entstehen.

lacubanita
Fragesteller

also die "gute" anlage besitzt koaxialkabel.... ich such jetzt mal nach einem leitersymbol am gehäuse :D

Die Störungen werden keinesfalls auf den Lautsprecherleitungen oder direkt in den Lautsprechern verursacht. Ab dem Verstärkerausgang ist der Signalweg niederohmig. Da müsste das Handy schon eine Strahlungsleistung von mehreren hundert Watt haben.

Die Einstrahlung findet endweder direkt in die Verstärkerelektronik oder in die hochohmigen Verbindungsleitungen statt. Zieh einfach mal alle angeschlossenen Geräte ab und teste ob die Störung dann immer noch vorhanden ist. Wenn nicht, die Geräte nach und nach wieder aufstecken bis die Störung wieder auftritt. Dann dieses Anschlußkabel tauschen. Sofern sich an der Strörung nichts ändert, wird es wohl die Elektronik sein.

nein kannst du nicht. das problem ist, dass das handy elektromagnetische wellen aussendet, genauso wie ein access point oder ein DECT telefon. darauf reagieren die membran in den boxen. das is also rein physikalisch alles korrekt und dagegen kannst du nichts zu außer das handy / störquelle zu entfernen / weiter weg zu legen.

lacubanita
Fragesteller

das ist ja schrecklich....

kann man das handy vielleicht irgendwie isolieren? In ne Kiste mit Alu-Folie legen oä?

bLiiiiiinDy  23.09.2011, 09:26
@lacubanita

ja ich kenne das problem :) wie gesagt da kannst du nicht gegen tun. da kannst du dir ein teufel oder bose system kaufen, das wird es nicht ändern. es ist einfach so wie kochendes wasser, es ist einfach heiss und du kannst es nicht verhindern. die einfachste lösung ist das handy etwas weiter weg zustellen / legen. da ist anders leider unmöglich. wenn ich dir geholfen habe, bewerte das bitte als beste antwort. danke :)

es liegt nicht an den Lautsprechern diese haben zwar Spulen aber diese Spulen werden von einem sehr starken Magnetfeld abgeschirmt, die würden nicht mal was Empfangen wenn du den Lautsprecher vor einem Sender legen würdest ...

wenn ein Lautsprecher was empfangen kann dann durch das Lautsprecherkabel aber normale Lautsprecher brauchen zu viel Leistung das der da irgend was wiedergeben würde

also der Fehler liegt nicht an den Lautsprechern sondern am Verstärker der die Signale Empfängt durch schlechte eigene oder Abschirmung der Kabel und das Signal dann verstärkt

schließe einfach mal eine Box ab und lege dein Handy da drauf und du wirst hören das aus dieser Box kein Ton mehr kommt

ach und für die Nächsten Fragen mal bitte ein zwei Tage warten bis du den Stern vergibst