LAUTSPRECHER SELBST BAUEN? (Physik-Unterricht)

5 Antworten

Geb dir recht, es ist leicht Bauanleitungen für Boxen zu finden aber den Lautsprecher selbst baut kein Mensch. Für MP 3 Player brauchst Lautsprecher mit 150 Ohm die bei kleinster Leistung sich noch bewegen. Erreichbar durch viel mehr Windungen und starkes Magnetfeld mit kleinstem Luftspalt. Je schwächer der Magnet, je größer der Luftspalt und je weniger Windungen umso mehr Energie ist notwendig. Bei normalen Verstärkern werden 4 bis 8 Ohm Lautsprecher mit höherer Leistung versorgt. Du hast nur bei diesen Anschlüssen Chance dass du etwas raus bekommst. Viel Spaß

Eine Einfache Variante ist, ein alten Telefon - Hörer in eine Metall - Schüssel legen. Geht auch mit Kopfhörern. Ungefähr das Prinzip von alten Grammophons. Haben wir zu NVA - Zeiten mit dem Kopfhörern der Funkstation gemacht. Funktioniert.

Umwickle die Teelichthülle mit mindestens 100 Windungen dünnen Kupferlackdrahts. Mit Kleber fixieren. Das klebst Du dann auf den Tetrapack, möglichst mittig, Öffnung nach aussen. Einen Dauermagneten in das Teelicht halten, der Magnet darf das Teelicht nicht berühren, ausserdem sollte er so groß wie möglich sein, damit er gerade so ins Teelicht passt, vielleicht mit 1mm Spalt. Sowas funktioniert aber nur ganz leise, aber es funktioniert.

Du mußt ihn so wie diesen aufbauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrodynamischer_Lautsprecher Um ihn auf Funktion zu testen brauchst du mehr Leistung als ihn ein MP3 Player liefern kann. Die haben sehr geringe Leistung damit die Batterien lange halten. Du brauchst einen Verstärker. Ihr habt im Physiklabor bestimmt einen Funktionsgenerator.

hallo hatte ich auch schonmal aber ich hab mindestens 100 anleitungen gefunden also umwikle das teedingmit kupferdrat dann nimst du einen schwachen magnet der darein passt und klebst auf den magnet ein blatt papier fertig