Lautsprecher Einbau Golf 4!?

3 Antworten

Zunächst mal gibt es keine* Lautsprecher speziell für vorne oder hinten. Du kannst deine neuen Lautsprecher auch hinten einbauen. Du kannst sie vorne einbauen, und die hinten stilllegen, indem du die Kabel abziehst und isolierst. Oder du kannst 4 Lautsprecher betreiben. Jedes Autoradio hat Anschlüsse für 4 Lautsprecher.

*) es gibt natürlich Lautsprecher, die nur vorne oder hinten passen, aber nur, weil die Einbaulöcher unterschiedlich sind.

Zeroskill2014
Fragesteller

Danke für die echt hilfreiche Antwort. Kann man eigentlich hinten auch andere Lautsprecher einbauen die mit der "MArke" der vorderen nicht übereinstimmen?

Also, du kannst im Golf 4 wunderbar 16er Tief-/Mitteltöner direkt auf das Innentürblech schrauben (geniale Idee). Damit ist das schon mal optimal stabil. Nur noch das äußere Türblech und die Verkleidung innenseitig dämmen mit selbstklebenden Alu-Butyl-Matten und du hast schon sehr guten Klang. Hecklautsprecher braucht kein Mensch. Abklemmen und gut. Hochtöner ins Spiegeldreieck installieren und nach Gehör ausrichten. Was für ein System soll es denn sein? Am Serienradio?

Zeroskill2014
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe als Radio das Pioneer AVH-X2500BT verbaut. Und möchte dementsprechend auch die Lautsprecher von Pioneer einbauen - die Pioneer TS-E170Ci - sollen es werden da diese gut bewertet sind :) Beim Einbauen habe ich nur gehört das man die Hochtöner nicht unter dem "Gitter" verbauen kann sondern die darauf tüfteln muss ...

darkhouse  06.02.2014, 16:49
@Zeroskill2014

Am besten ist es, wenn man die Hochton-Gehäuse auf das Spiegeldreieck klebt, mittels Heißkleber etc. Vorher unbedingt klanglich nach Gehör ausrichten und dabei mit Knetmasse fixieren.

Und die Tür so wie ich beschrieben habe. Nur keine Angst, dann wird das Klangbild wirklich erst optimal.

Alternativ kann ich dir als Pegel-System das Eton POW 172 Compression und als audiophiles System das Helix B62C empfehlen. Auch spitze: Audio System MX165 plus. Und alle besser als das Pioneer-Zeug... Viele positive Kritiken entstehen dadurch, weil das Pioneer nicht schlecht ist, aber besseres im Vergleich nie gehört wurde.

Ein Adapterring bringt den Tieftöner bisschen "raus aus der Tür", so dass die Tiefe nicht stört und die Montage von Blechkörben sollte immer auf stabilen Ringen erfolgen, um sie nicht zu verziehen. Auch wenn das Blech im Golf 4 schon ein guter Ansatz ist.

Normaleweise haben gute Radios 4 Lautsprecherausgänge VR, VL, HR, HL. Um den Klang zu erhalten solltes du die hinteren Lautsprecher auch wechseln. Am einfachsten lassen sich Fahrzeugspezifische Lautsprechersätze montieren und sie haben auch einen guten Klang.