Frage von HelpingStone, 20

Lauter Pixelfehler in Spielen nach Neuaufsetzung von Windows?

Laptop neu aufgesetzt bzw. downgegradet von Win10 zu Win8. Habe 2 Grafikkarten. Einemal eine eingebaute von Intel und eine Nvidia Geforce 840M. Treiber für die Nvidia runtergeladen und installiert und League of Legends gestartet. Anfangs war noch alles okay aber nach ein paar Minuten ging gar nichts mehr. Das Spiel hat sich dauernd aufgehangen und alles war voll mit rot - weiß und grünen Pixeln. Das liegt allerdings nicht am Spiel weil es bei einigen Desktop Apps auch der Fall ist. Ist meine Grafikkarte kaputt oder habe ich einfach irgendetwas vergessen?

Antwort
von DerEchteCleaner, 12

Gerade bei Notebooks solltest du nach einer frischen Windows-Installation auf jeden Fall zuerst den Intel Chipset Treiber installieren, danach den Treiber für die Onboard Grafikkarte und erst dann die entsprechende Version für deine dedizierte Nvidia Grafikkarte (dabei gilt es auch, zwischen der mobilen und der Desktopvariante deiner Grafikkarte zu unterscheiden). Einen echten Hardwaredefekt würde ich vorerst ausschließen.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 13

Bei Notebooks solltest du erst den Inteltreiber installieren, danach den Nvidia. Dort kannst du dann auch einstellen, wann die Nvidia genutzt werden soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community