Lauter-leiser-taste geht nicht mehr richtig?

1 Antwort

"nicht mehr knopfartig" - was heißt das? Im Gegensatz zum vorigen Modell, zum Neuzustand des Geräts oder vor Umlegen einer Hülle?

Hört sich nach eingedrungenem Staub o. Ä. an - dadurch wird ein kleiner Knopf schwergängiger und neigt zum "Prellen", d. h. Nachfedern, wodurch statt eines einzigen Drucks ein Dutzend oder so registriert wird. Manchmal hilft Druckluft, manchmal gibt es sich von allein wieder, manchmal muss das Gerät zerlegt und gereinigt werden.

CrewGreen  30.03.2023, 19:22

Das selbe Problem habe ich leider auch. Ich habe den LautLeise Knopf mit eine Katermesser rausbekommen und versuche nach Staub ausschau zu halten aber ich finde nichts, ich habe das innere geföhnt aber es funktioniert nichts, nur wenn ich ganz fest drücke

PWolff  01.04.2023, 16:19
@CrewGreen

Der eigentliche Schalter sitzt unter dem Plastikteil, auf das man mit dem Finger drückt. Das ist entweder ein kleiner Blechstreifen, der auf einen anderen Blechstreifen gedrückt wird, oder ein Kohleblock (ähnlich Bleistiftmine, aber wesentlich druckfester), der an eine Gummikappe geklebt ist und zwei Metallstreifen verbindet, wenn man ihn runterdrückt.

Die Gummikappen schließen normalerweise ziemlich gut ab, da ist es unwahrscheinlich, dass Staub darunter kommt, aber bei den Blechstreifen passiert das öfters. Außerdem kann sich bei hoher Luftfeuchtigkeit Schwitzwasser (Tau) absetzen und das Metall anfressen (korrodieren - bei Eisen nennt man es "Rost"). Staub kriegt man mechanisch weg, wenn man Glück hat, mit Wegblasen, sonst mit einem feinen Drähtchen o. Ä., bei Korrosion muss man die Schicht, die nicht leitet, abkratzen und hoffen, dass dabei nichts kaputt geht - oder den kompletten Schalter austauschen.