Laufwerküberprüfung/reparatur hängt bei 18%. Was tun?

2 Antworten

Ich hab den Text jetzt nur überflogen aber das einfachste wird sein das du dir ein Linux herunterlädst und auf CD brennst ( an nem anderen Rechner)

z.B.:https://www.linuxmint.com/download.php

Dann holst du dir ne neue Festplatte und baust diese ein oder ne externe über USB am Rechner anschließen.

Jetzt die Linux CD ins Laufwerk und den PC von CD starten lassen. Falls er nicht gleich von CD booten will im BIos die Bootreihenfolge ändern ( oder beim starten mal F8 drücken - da kommt bei meinem Asus zumindest eine Startauswahl.)

So wenn das Linux gestartet ist öffnest du bei Festplatten über den Dateimanager und kopierst einfach die Daten welche du retten möchtest auf die neue Platte. Das geht wie in Windows - also alles markieren >rechtsklick > kopieren > in neuer Platte wieder einfügen.

Den Dateimanager öffnest du übrigens mit einem Klick auf "Menü" ( wie in Win der Start-Button) dann müsste schon ein Ordnersymbol zum anklicken zu sehen sein. Alternativ auch unter "Zubehör" > "Dateien" zu finden.

So hoffentlich hilft dir das ein wenig

Gruß Cynob

Lokathril
Fragesteller

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Aber was mache ich jetzt mit dem PC? Anlassen will ich ihn nicht. Wie Johnny Appleseed sagte, Zwangsausschalten?

Lokathril
Fragesteller
@Lokathril

Hat sich von selbsg erledigt, dennoch vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! :)

Bin nicht mehr so mit Windows vertraut, wie früher. Aber Checkdisk kenne ich noch. Das kannst du während des Startvorgangs überspringen. Du hast glaube ich so 5 Sekunden Zeit, dann läuft die Überprüfung. Kannst du den Rechner jetzt nicht ausmachen, musst du ihn halt Zwangsausmachen. Dazu die Eintaste so lange drücken bis der Rechner aus ist. Ist zwar nicht gesund, aber anders wird es nicht gehen. Dann beim Hochfahren schauen was da steht um Checkdisk abzubrechen. Dann kannst wenigstens deine Daten sichern.

Lokathril
Fragesteller

Wird dort ein Feld zum Abbrechen angezeigt? Oder gibt es eine spezielle Taste? Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Lokathril
Fragesteller
@Lokathril

Hat sich von selbsg erledigt, dennoch vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! :)