Lateinische Namen für Tiere

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaius, Marcus, Lucius, Aulus, Cornelia, Caecilia ... Männernamen gab es damals nur wenige und die Mädchen bekamen den Nachnamen dann in weiblicher Form. Bei mehreren Kindern gab es dann bsw. die kleine und die große Caecilia oder den Vierten, den Fünften, den Sechsten usw. So hat unser Lateinlehrer uns das zumindestens erklärt. Dann bieten sich natürlich auch götternamen an: Venus, Minerva, Proserpina, Iuppiter, Merkur, Pluto etc.

Lupus, der Wolf

Vulpes, der Fuchs

Corax, der Rabe

Bubo, der Uhu

Kleiner Tipp: Jede Tierart hat einen lateinischen (oder griechisch-lateinischen) Artnamen.

Wolfnight
Fragesteller

Wusste ich schon, aber danke für den Tipp. Aber was soll ich machen, wenn von einer Tierart mehrere Tiere vorkommen?

Leseratte98  17.10.2012, 19:52
@Wolfnight

Dann nimmst du die Mehrzahl. Bsp.: Lupus - der Wolf; Lupi - die Wölfe ...