Latein Übersetzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt nach deinem eigenen Versuch - der übrigens gar nicht so schlecht ist - helfe ich dir gern!

Alles, was gut ist, ist lobenswert. Alles , was ehrenhaft ist , ist lobenswert.
  • Nicht das autem (hier am besten mit "und ferner/wiederum") vergessen!
  • Da das ganze ja eine logische (syllogistische) Schlussfolgerung sein soll, empfehle ich:

-> "Alles, was gut ist, ist lobenswert. Und was lobenswert ist, ist wiederum ehrenhaft."

Also ist alles, was ehrenhaft ist, gut.
  • besser anders herum, denn die Folgerung ist ja: gut = lobenswert; lobenswert = ehrenhaft; also: gut = ehrenhaft.

-> Also ist alles, was gut ist, (auch) ehrenhaft.

Scheint dies (nicht ) als Schlussfolgerung genug? Gewiss.
  • ich gehe bei "die es" mal von einem Tippfehler aus. Passt.
Denn diese wurde aus diesen beiden Voraussetzungen hervorgebracht, du siehst, das in diesem die Schlussfolgerung liegt.
  • efficere hier besser als "folgern, schließen".
  • quae erant sumpta - wrtl.: "die angenommen worden waren" => "Annahmen/Voraussetzungen" ist ok.
  • Etwas Feinschliff am Deutschen ist noch nötig:

-> "Denn was aus diesen beiden Annahmen folgt (wrtl. gefolgert wurde), darin (siehst du,) liegt der Schluss." (wörtlicher: "…darin siehst du, dass das Geschlossene ist.")

Gegen die erste der beiden Voraussetzungen aber, von welchen die Schlussfolgerung bewirkt worden ist, ist er gewohnt, dass nicht alles , was gut ist , lobenswert genannt wird.
  • auch hier: efficere besser als "folgern"
  • solet hier weniger persönlich. Am besten frei und als "gewöhnlich" oder "pflegt man…" übersetzt.
  • das dici gehört nicht in den AcI.

-> Gegen die erste der beiden Annahmen aber, aus denen der Schluss gefolgert wurde, führt man gewöhnlich an (wrtl.: sagt man /"pflegt gesagt zu werden /wird gewöhlich gesagt"), dass nicht alles Gute lobenswert sei."

Freilich wird diesem, was lobenswert sei, zugestanden , dass es ehrenhaft ist.
  • ok. Schöner ist es vielleicht auch hier, das Passiv mit "man" auszudrücken:

-> "Freilich räumt man ein, dass das, was lobenswert ist, (auch) ehrenhaft ist."

Dies ist aber lächerlich:
  • perabsurdum als "lächerlich" geht klar, meint aber eigentlich - weniger polemisch - "völlig ungereimt / absurd / ~unlogisch"

illud verweist auf das Folgende und kann deshalb aus mit "Folgendes (aber ist völlig absurd)" übersetzt werden.

gut ist irgendwas , was nicht angestrebt wird , entweder nicht angestrebt werden darf , weil es nicht beliebt ist , oder wenn dies beliebt ist , auch nicht geliebt werden darf.
  • Den AcI sollte man hier schon mitnehmen. Inhaltlich folgt er aus dem vorherigen Teil. ("Folgendes ist absurd: Dass…")
  • das esse steht hier in der Bedeutung "geben" wie in "es gibt"; das war hier die größte Schwierigkeit.
  • auch das aut…aut passt hier nicht als "entweder… oder" - eine weitere Falle, in die man gern fällt. Hier heißt es einfach: "oder…, oder…"
  • placere hier vielleicht am besten einfach mit "gefallen"
  • Das Gerundiv drückt eine Notwendigkeit, keine Möglichkeit aus. Also "müssen", nicht "dürfen" (Verneint wäre allerdings wirklich "nicht dürfen")

-> "Dass es irgendetwas Gutes gäbe, das nicht auch erstrebenswert ist; oder dass es etwas Erstrebenswertes gäbe, das nicht (auch) gefällt; oder dass es, wenn es gefällt, nicht (auch) geliebt werden muss."

Also ist es auch bewiesen . So ist es sogar lobenswert . Dies aber ist ehrenhaft. So entsteht , dass das , was gut sei , auch ehrenhaft sei .
  • probandum nicht probatum! probare hier am besten als "anerkennen"
  • ita fit - besser als "So kommt es", oder freier "daraus folgt"
  • id + (ergänztes) est - "das heißt"

-> Also muss es auch anerkannt werden; So ist es auch lobenswert; Das heißt wiederum ehrenhaft". Daraus folgt, dass das, was gut ist, auch ehrenhaft ist."

Ich hoffe, das hilft. Falls es noch Fragen gibt, stell die ruhig.

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Anonymgirl1617
Fragesteller

Wahnsinn!!!! Vielen vielen Dank für deine Hilfe!