Latein Text Laktanz?

Text Z.1-10 - (Latein, Cicero, laktanz)

1 Antwort

Wenn Gott alles wegen der Menschen gemacht hat, warum wird doch vieles  als Widerwärtigkeit, Feindlichkeit und Verderblichkeit für den Menschen erlebt - wie im Meer, so auf der Erde? Das haben die Stoiker, die die Wahrheit nicht erkennen, äußerst töricht zurückgewiesen. Sie sagen nämlich, dass es vieles in der Schöpfung und in der Menge der Tiere gebe, dessen Nutzen bis jetzt verborgen sei, es aber im Lauf der Zeit entdeckt werden würde, so wie vieles, das in vergangenen Jahrhunderten unbekannt war, Notwendigkeit und Gebrauch aufgezeigt habe.

(Fortsetzung folgt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hemat99
Fragesteller

Vielen vielen Dank :)

Volens  22.01.2017, 19:22
@Hemat99

Fortsetzung:

Welcher Nutzen kann schließlich in Ratten, in Motten oder in Schlangen gefunden werden, die für den Menschen lästig und gefährlich sind? Oder ist in diesen irgendein Heilmittel versteckt?
Wieviel besser wäre es, dass (wenn) diese überhaupt nicht existierten, als dass ein Schutzmittel gegen sie von ihnen selbst gewünscht würde.