Latein Text - kann mir jemand da helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Caesar captus est = 1. Hauptsatz

WO? circa Pharmacussam insulam

VON WEM? a piratis

--> Nebensatz = Wann? dum iam hibernis mensibus Rhodum (= Akk. Frage wohin?) traicit

mansit-que = 2. Hauptsatz

WO? apud eos

WIE - non sine summa indignatione - = eingeschobener Nebensatz

WIE LANGE? prope quadraginta dies

MIT WEM? cum uno medico et servis duobus;

nam dimiserat = 3. HS

WEN? comites servosque ceteros

Wann? statin postquam captus est

Warum? ad espediendas pecunias

UM ZU? quibus redimeretur,

rhenusanser  23.08.2012, 09:05

ich habe jetzt deinen Text kopiert und umgestellt, aber es müsste

statim und expediendas heißen, beim letzten HS ist es besser, den Teil "statim postquam captus est" vor "comites servosque ceteros" zu übersetzen

Servus, der Text ist wirklich nicht schwierig: Suche Haupt-Nebensätze, dann deren Prädikate (Schlag` die Wörter nach, die du nicht kennst!), danach deren Subjekte und Objekte - und du wirst dich wundern, wie gut du auch mit Hilfe des deutschen Titels diesen Text übersetzen kannst... Viel Erfolg! - Und wenn´s gar nicht klappt, dann mach´s wie jasahd dir geschieben hat...