Latein Präsentationsthema?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Leben in Herculaneum und Pompeji.
  • Die Stellung der Kinder/die Adoleszenz innerhalb der Gesellschaft
  • Stellung der Frau ..." " "
  • Stellung der Sklaven
  • Thermalkultur der Römer
  • Götter der Römer/ welche sind von den Griechen übernommen, Unterschiede?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
sabba16
Fragesteller

Danke!!

Ich habe mal ein detailreiches Buch gelesen, dass vom normalen Alltag im alten Rom handelte.

Da müsste ich aber auch selbst recherchieren wie das hieß als erstes mal in meinen wandbreiten Bücheregalen. Wenn ich Zeit habe, poste ich später hier noch mal was.

Vorerst mal ein kleiner Tipp: "Das Leben der römischen Kaiser" von Sueton Tranquillus, übersetzt von Hans Martiner, Patmos Verlag 2001

mychrissie  10.08.2019, 10:40

Gerade hab ich noch was gefunden: "Nachtleben im alten Rom" von Karl-Wilhelm Weeber (schreibt sich wirklich mit zwei "e"), Primus Verlag Darmstadt 2004

Wie wäre es mit den Thermen? Schwimmbad, Fitnessstudio, öffentliches Badezimmer, Wellness-Oase in einem...

Zumindest ein paar Details (wie etwa, dass die Römerinnen schon Bikini trugen), sind sicher für viele neu...

Bild zum Beitrag

https://www.fr.de/wissen/bikinis-schon-antike-11337888.html

 - (Schule, Gesellschaft, Prüfung)

Asterix und Obelix :D

sabba16
Fragesteller

Kennt jeder ^^

poldiac  09.08.2019, 20:35
@sabba16

Dann können die Teilnehmer besonders gut folgen :)

sabba16
Fragesteller
@poldiac

Du musst dir vorstellen: Ein Junge im Anzug präsentiert eine Zeichentrickserie. Auf keinen Fall ^^

poldiac  09.08.2019, 20:44
@sabba16

Bei dem Wetter würde ich nur ein Polo anziehen ;). Wieso, wenn es gut gemacht ist :). Kannst ja ein BestOf draus machen :D

Clabautermann  10.08.2019, 11:22
@sabba16

Über die beiden und ihren Anhang sind schon ernsthafte wissenschaftliche Arbeiten geschrieben worden, also warum sollte das Thema für einen Jungen im Anzug nicht seriös genug sein?

Feuerbekämpfung und Feuerwehr in Rom.

Maßnahmen von Nero nach dem verheerenden Brand zur Verhinderung solcher Katastrophen.

Clabautermann  10.08.2019, 11:26

Noch 'ne Idee.

Sche...hauskultur.

Die öffentlichen Bäder und Toiletten als Ort der Kommunikation und "Geschäfte" im eigentlichen und übertragenen Sinne.